FANDOM

Lady Jeyne Marbrand war die Gemahlin von Lord Tytos Lennister und damit die Mutter von Lord Tywin Lennister.

Jeyne entwickelte sich von einem durchschnittlichen Mädchen zu einer großen Schönheit.

BiographieBearbeiten

Jeyne heiratete Tytos Lennister im Jahre 235 n. A. E., im selben Jahr, in dem Ellyn Regn es schaffte, Tytos' älteren Bruder Tion Lennister zu ehelichen, nachdem sie vorher mit dessen mittlerweile verstorbenen Zwillingsbruder Tywald Lennister vermählt gewesen war. Es entwickelte sich eine große Rivalität zwischen Ellyn Regn und Jeyne, in der Ellyn ihren Einfluss und den ihres Hauses immer weiter ausbaute, bis Tion während der Vierten Schwarzfeuer-Rebellion 236 n. A. E. starb.

Im Jahre 239 n. A. E. versuchte Ellyn, Tytos zu verführen, um ihn dazu zu bringen, seine Gemahlin Jeyne für sie zu verstoßen. Tytos war aber offenbar so eingeschüchtert von Ellyn, dass er nicht mit ihr schlafen konnte. Erniedrigt und beschämt gestand er seiner Frau die Tat. Sie vergab ihm, informierte aber Lord Gerold über die Vorgänge. Lord Gerold wurde wütend und veranlasste schnellstmöglich eine Ehe zwischen Ellyn und dem verwitweten Lord Walderan Tarbeck, um Ellyn loszuwerden. Die Rivalität zwischen den beiden Frauen war damit aber nicht beendet, sondern sollte über die Jahre noch weiter geführt werden, was Gerolds Narr Lord Kröte den "Gebärkrieg" nannte. Obwohl Ellyn kein Kind mit Tion bekommen hatte, schenkte sie ihrem neuen Gemahl (welcher aus früheren Ehen schon mehrere Söhne hatte) über die Jahre zwei Töchter und einen Sohn.[1]

Als Lord Gerold im Jahre 244 n. A. E. starb, wurde Tytos Lord von Casterlystein. Er hatte nur wenige Unterstützer, darunter Jeynes Vater Lord Alyn Marbrand. Jeyne starb im Jahre 255 n. A. E., einen Monat, nachdem sie ihren letzten Sohn Gerion geboren hatte. Erst 261 n. A. E. wurde die Macht der Regns und Tarbecks in der so genannten Regn-Tarbeck-Rebellion gebrochen, vornehmlich durch das Wirken von Tytos' energischem Sohn Tywin Lennister.[1]

FamilieBearbeiten

Alyn
 
Unbekannte
Gemahlin

Jeyne
 
Tytos
Lennister

Tywin
Lennister
 
Kevin
Lennister
 
Genna
Lennister
 
Tygett
Lennister
 
Gerion
Lennister

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Lennister unter den Drachen