FANDOM

Johann Schlamm (engl.: John Mudd), auch Junger Johann Schlamm (engl.: Young Jon Mudd) genannt, ist ein Feldwebel der Goldene Kompanie.[1]

Er trägt all seinen Besitz am Körper und Armreife im Wert des Lösegelds für einen Lord. Jeder Reif symbolisiert ein Jahr im Dienst der Kompanie.[2]

Biografie Bearbeiten

Er stammt aus Westeros. Ob er tatsächlich dem Haus Schlamm angehört ist nicht sicher, auch nicht ob er mit Lorimas Schlamm verwandt ist.

Als Jon Connington mit dem Jungen Greif bei Volon Therys zur Goldenen Kompanie stößt, nimmt ein Mitglied von Haus Schlamm gerade am Kriegsrat von Generalhauptmann Harry Strickland teil, entweder Lorimas oder Johann. Jon offenbart den Offizieren der Kompanie, dass der Junge Aegon Targaryen sei, der legitime Erbe des Eisernen Throns, was sie aber zuvor schon von Harry Strickland erfahren haben. Der Junge überzeugt Jon und die Kompanie, Westeros anzugreifen, anstatt sich wie geplant erst im Osten mit Daenerys Targaryen zusammenzutun. Am Ende folgt die gesamte Kompanie dem Plan des Jungen Greif und schwört ihm die Treue.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Der Sohn des Greifen, IX-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der verlorene Lord (Jon Connington)