FANDOM

Lady Johanna Westerling[1] war ein Mitglied des Hauses Westerling und durch ihre Heirat mit Lord Jason Lennister die Lady von Casterlystein.[2]

Biographie Bearbeiten

Im Bürgerkrieg, der der Drachentanz genannt wird, unterstützten Johannas Gemahl, Lord Jason und sein Zwillingsbruder, Ser Tyland Lennister, die Grünen. Lord Jason sammelte seine Banner und marschierte für Aegon II. Targaryen ins Feld, starb jedoch 130 n. A. E. in der Schlacht am Roten Arm.[3] Daraufhin griff Lord Dalten Graufreud die Westlande an und verursachte viel Chaos und Zerstörung in der Region. Johanna schloss zwar die Tore von Casterlystein, doch der Rote Krake plünderte das nahe Lennishort.[2]

Als Dalten 133 n. A. E. in Schönburg ermordet wurde, brach ein blutiger Streit um seine Nachfolge unter den Eisenmännern aus. Lady Johanna nutzte diese Situation um Rache für die Schreckensherrschaft zu nehmen. Da die Lennisterflotte vernichtet war, wandte sie sich an Ser Leo Costayn, den alten Lord Admiral der Weite und setzte mit seinen Schiffen ihre Krieger über auf die Eiseninseln. Die Eisenmänner wurden von der Invasion überrascht und rasch überwältigt. Unter den Gefangenen, die nach Lennishort kamen, befand sich auch Rodrik Graufreud, ein Salzsohn von Lord Dalten, den Johanna nach Casterlystein brachte, kastrieren ließ und ihn als Narr für ihren Sohn behielt.[4]

Sekundärquellen zufolge stellte Johanna viel vom schwindenden Ruhm der Lennisters wieder her und lieh dem Eisernen Thron sogar Gold, um die Kriegsschäden zu beheben.[5]

FamilieBearbeiten

unbekannter
Lennister
 
unbekannte
Gemahlin

Johanna
Westerling
 
Jason

Mätresse
 
Tyland

Tyshara
 
Cerelle
 
3 Töchter
 
Loreon
 
2 Töchter

Siehe auchBearbeiten

  1. Blood of Dragons. House Lannister
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Der Rote Krake
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon II.
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  5. World of Ice and Fire Sample, The Westerlands