FANDOM

Ser Jon Bettlin (engl.: Jon Bettley), genannt Bartloser Jon Bettlin (engl.: Beardless Jon Bettley), ist ein Ritter aus dem Hause Bettlin.

Seine Gemahlin ist gerüchteweise sehr reizlos. Sie hat angeblich den Bart, der Jon fehlt.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Jaime Lennister beobachtet ihn mit ein paar anderen Rittern im Hof des Roten Bergfrieds, wie sie mit einem Sandsack und einem Schild den Tjost üben, wobei Ser Jon einen soliden Treffer landet.[2]

Band 8 - Die Dunkle Königin Bearbeiten

Waffenstillstand AndersFiner

Jon Bettlin mit dem Friedensbanner vor Schnellwasser
(von Anders Finer ©FFG)

Er ist Teil der kleinen Armee, die Cersei Lennister unter Jaime Lennisters Kommando nach Westen schickt, um die Belagerung von Schnellwasser zu beenden.[3] Als sie Schnellwasser erreichen und ihre Zelte errichten, schickt Jaime Ser Jon mit dem Friedensbanner los, da er zuallererst mit Ser Brynden Tully verhandeln will. Ser Jon vereinbart ein Treffen für den nächsten Morgen auf der Zugbrücke.[4]

Nachdem Schnellwasser gefallen ist, schließt er sich Ser Layl Rallenhall an, welcher sich auf den Weg nach Darry macht, um Gesetzlose zu jagen, da er nicht zu seiner Gemahlin zurückkehren will.[1]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime V
  2. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  3. Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  4. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III