FANDOM

Königsgarde

Die Königsgarde (engl.: Kingsguard), auch die Weißen Schwerter, die Weißröcke[1] oder einfach die Sieben[Beleg fehlt] genannt, ist die Leibgarde des Königs der Sieben Königslande. Sie besteht aus sieben Rittern, welche zu den besten des Reiches gehören.[2] Diese schwören, ihren König und seine Familie notfalls auch mit dem eigenen Leben zu beschützen, seinem Befehl immer zu folgen und seine Geheimnisse zu wahren. Sie verpflichten sich auf Lebenszeit, erhalten kein Erbe aus ihrem Haus und dürfen weder Ehefrau noch Nachkommen haben.[3] Sie geloben lebenslange Keuschheit.[4] Nur der Tod kann einen Ritter der Königsgarde von seinem Eid befreien.[5][6]

Königin Rhaenyra Targaryen von 129 bis 130 n. A. E. und Königin Daenerys Targaryen seit 300 n. A. E. haben eine Königinnengarde anstelle einer Königsgarde eingesetzt.

BräucheBearbeiten

Die erste Pflicht der Königsgarde besteht darin, den König zu beschützen. Die Mitglieder der Garde schwören außerdem, den Befehlen des Königs zu folgen, ihre Geheimnisse zu bewahren, ihn zu beraten und zu schweigen, wenn der König es befiehlt. Sie müssen dem König in allem dienen und seine Ehre verteidigen. Es hängt allein vom jeweiligen König ab, ob er den Schutz der Königsgarde auf andere Personen ausdehnt oder die sieben Ritter allein als seine persönliche Leibgarde betrachtet. Manche Könige haben auch ihre Frauen und Kinder von ihnen beschützen lassen, andere auch ihre Geschwister, Onkel und Tanten, und manche Könige hatten sogar ihre Mätressen oder ihre Bastarde von der Königsgarde beschützen lassen.[7]

Die Rüstung der Wache ist komplett weiß. Außerdem tragen sie einen weißen Umhang und einen weißen Schild, auf dem nur minimale oder gar keine Abzeichen zu sehen sind.[8]

Die sieben Mitglieder der Königsgarde leben in Königsmund im Turm der Weißen Schwerter. Der Turm ist ein schlankes und hohes Gebäude, das in eine Ecke der Burgmauer des Roten Bergfrieds gebaut ist und von dem aus man die Schwarzwasserbucht überblicken kann. Das Erdgeschoss bildet ein runder Raum mit weiß getünchten Steinwänden, die mit weißen Wollteppichen behängt sind. In der Mitte des Raumes steht ein großer weißer Tisch aus Wehrholz in Form eines Schildes, ergänzt um sieben Stühle, was den Raum zu einer Art Besprechungszimmer für die Ritter der Königsgarde macht. In einem unterirdischen Gewölbe werden Waffen und Rüstungen aufbewahrt, in den beiden oberen Geschossen liegen die kleinen, kargen Schlafzellen der sechs Brüder der Königsgarde. Im obersten Stockwerk lebt der Lord Kommandant der Königsgarde, und seine Räume sind gleichsam spartanisch eingerichtet wie die der anderen, allerdings geräumiger und mit Blick auf das Meer, weil sie oberhalb der Burgmauern liegen.[9]

Im Weißen Raum im Erdgeschoss des Turms der Schwerter liegt das Weiße Buch der Königsgarde, in welchem der Lebenslauf und die Taten jedes Mitglieds verzeichnet sind. Dem Lord Kommandanten der Königsgarde obliegt es, das Buch zu aktualisieren. Septone aus der Großen Septe von Baelor malen dreimal jährlich Verzierungen und den Schild, welchen die Männer bei ihrer Ernennung tragen, in die obere linke Ecke, während in die untere rechte Ecke das weiße Schild der Garde gemalt wird.[9]

Wenn sich die Mitglieder der Königsgrade zu einer Besprechung treffen, wird diese eröffnet mit einer Begrüßung durch den Lord Kommandanten und der Frage, wer in der Abwesenheit der Königsgarde für die Sicherheit des Königs verantwortlich ist.[9]

GeschichteBearbeiten

Das so genannte Weiße Buch enthält Aufzeichnungen über die Geschichte der Königsgarde.[6]

Gründung unter Aegon I.Bearbeiten

Während des Ersten Dornischen Kriegs wurden König Aegon I. und Königin Visenya Targaryen im Jahre 10 n. A. E. auf den Straßen Königsmunds von dornischen Attentätern überfallen. Dabei rettete Visenya ihrem Brudergemahl das Leben.[10] Als Aegon dennoch weitere Schutzmaßnahmen ablehnte und auf seine Leibwächter verwies, erzürnte das Visenya so sehr, dass sie ihm mit ihrem Schwert einen Schnitt im Gesicht zufügte, bevor seine Leibwache eingreifen konnte. Dadurch überzeugte Visenya den König, dass er weiteren Schutz benötigte.[2] Aus diesem Vorfall ging die Königsgarde hervor, deren Wesen Visenya selbst festlegte.[10] Da Aegon der Herr der Sieben Königreiche war, bestimmte sie, dass die Garde aus sieben Rittern bestehen sollte, welche ein Gelübde ablegten, das auf dem der Nachtwache basierte. Da sich sehr viele Ritter anboten, in der Garde zu dienen, wollte Aegon ein großes Turnier abhalten, um die würdigsten auszuwählen. Visenya brachte ihn jedoch davon ab und wählte die Mitglieder selber aus, da sie der Meinung war, dass neben Geschicklichkeit im Umgang mit Waffen auch bedingungslose Treue von großer Wichtigkeit sei.[2] Die ersten Sieben waren jung und alt, manche jüngere Söhne, andere verzichteten auf ihr Erbe, alle galten als gute Kämpfer, die ihrem König treu ergeben waren. Ihre Namen lauteten Ser Corlys Velaryon, der erste Lord Kommandant, Ser Richard Wurtz, Ser Addisen Hügel, die Brüder Ser Gregor und Ser Griffid Guth, der Heckenritter Ser Umfried der Mime und Ser Robin Finsterlyn. Zwei von ihnen starben, als sie ihren König verteidigten, und alle dienten ehrenhaft bis zu ihrem Tod.[10] Prinz Aenys Targaryen erhielt seine Ausbildung im Schwertkampf vor allem von den Männern der Königsgarde, erwies sich allerdings nur als passabler Kämpfer.[11]

Maegor I.Bearbeiten

Während des Aufstands der militärischen Orden des Glaubens im Jahre 42 n. A. E. wurden zwei Ritter der Königsgarde in der Schlacht an der Großen Gabelung des Schwarzwassers von Lord Rupert Falgut erschlagen.[11]

Der DrachentanzBearbeiten

Während des Drachentanzes kam es zu einem tiefen Spalt innerhalb der Königsgarde.[9]

Die Ritter der Königsgarde dienen bis zum Tod, im Falle von Gebrechlichkeit wegen hohen Alters oder Verletzungen übernehmen die anderen Brüder die Pflichten mit.[12] In den letzten Jahren hat laut Eddard Stark der Glanz der Königsgarde allerdings abgenommen.[13]

Historische MitgliederBearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Aegon I. Targaryen 1 bis 37 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Aenys I. Targaryen 37 bis 42 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Maegor I. Targaryen 42 bis 48 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Jaehaerys I. Targaryen 48 bis 103 n. A. E.Bearbeiten

Die erste Königsgarde von Jaehaerys I.. Bis auf Gil Morrigen und Gottfrid Hunder errangen alle diese Ehre, weil sie im Turnier der Goldenen Hochzeit im Jahre 49 n. A. E. gewannen.

Königsgarde während der Herrschaft von Viserys I. Targaryen 103 bis 129 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während des Drachentanzes 129 bis 131 n. A. E.Bearbeiten

Die Herrschaft von Aegon II. beinhaltete den Erbfolgekrieg, welcher als Drachentanz in die Geschichte eingegangen ist. Während dieses Krieges wurden sowohl der älteste lebende Sohn des verstorbenen Königs Viserys I., Prinz Aegon, als auch das älteste lebende Kind von König Viserys I., welches er als Erbe eingesetzt hatte, Prinzessin Rhaenyra, gekrönt.

Königsgarde von Aegon II. Targaryen

Königsgarde, die auf der Seite von Königin Rhaenyra Targaryen war und Teil ihrer Königinnengarde wurde.

Königsgarde während der Herrschaft von Aegon III. Targaryen 131 bis 157 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Daeron I. Targaryen 157 bis 161 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Baelor I. Targaryen 161 bis 171 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Viserys II. Targaryen 171 bis 172 n. A. E.Bearbeiten

  • Prinz Aemon Targaryen, Lord Kommandant, ebenfalls bekannt als der Drachenritter.

Königsgarde während der Herrschaft von Aegon IV. Targaryen 172 bis 184 n. A. E.Bearbeiten

  • Prinz Aemon Targaryen, Lord Kommandant, ebenfalls bekannt als der Drachenritter. Wurde bei der Verteidigung seines Bruders König Aegon IV. getötet, als zwei Brüder des Hauses Toyn einen Mordanschlag auf Aegon verübten.
  • Ser Terrenz Toyn, exekutiert, weil er eine Affäre mit einer von König Aegons Mätressen hatte.[16][14] Seine Exekution führte zum gescheiterten Mordversuch an Aegon durch Toyns Brüder und zum Tod von Prinz Aemon.

Königsgarde während der Herrschaft von Daeron II. Targaryen 184 bis 209 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Aerys I. Targaryen 209 bis 221 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Aegon V. Targaryen 233 bis 259 n. A. E.Bearbeiten

  • Ser Duncan, ein berühmter Ritter von einfacher Geburt, der Lord Kommandant wurde. Gefährte von Aegon V. während dessen Kindheit. Gestorben in der Tragödie von Sommerhall.

Königsgarde während der Herrschaft von Jaehaerys II. Targaryen 259 bis 262 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Aerys II. Targaryen 262 bis 283 n. A. E.Bearbeiten

Mitglieder unter unbekanntem König Bearbeiten

Mitglieder in jüngerer ZeitBearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Robert Baratheon 283 bis 298 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Joffrey Baratheon 298 bis 300 n. A. E.Bearbeiten

Königsgarde während der Herrschaft von Tommen Baratheon 300 n. A. E.Bearbeiten

SonstigeBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Feuer und Blut - Erstes Buch, Das Sterben der Drachen - Die Schwarzen und die Grünen
  2. 2,0 2,1 2,2 Feuer und Blut - Erstes Buch, Drei Köpfe hatte der Drache - Die Regierung unter König Aegon I.
  3. Die Herren von Winterfell, I-Bran II
  4. Sturm der Schwerter, V-Daenerys II
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  6. 6,0 6,1 Die Königin der Drachen, VI-Jaime II
  8. Die Herren von Winterfell, I-Sansa I
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  10. 10,0 10,1 10,2 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Aegon I.
  11. 11,0 11,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  12. So Spake Martin. The Kingsguard (May 22, 1999)
  13. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  14. 14,00 14,01 14,02 14,03 14,04 14,05 14,06 14,07 14,08 14,09 14,10 14,11 14,12 14,13 14,14 14,15 Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 Zeit der Krähen, VII-Brienne IV
  16. 16,0 16,1 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  17. 17,0 17,1 17,2 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion V
  18. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion III
  19. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion VIII
  20. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  21. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa V
  22. Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  23. Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  24. Ein Tanz mit Drachen, X-Cersei II
  25. Ein Tanz mit Drachen, X-Der wiedergeborene Greif (Jon Connington)