FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Kralle (Begriffsklärung) aufgeführt.

Die Kralle (engl.: Talon) ist ein Kriegsschiff der Nachtwache bei Ostwacht an der See.[1] Ihr Kapitän ist Ser Maynard Holt.[2]

BeschreibungBearbeiten

Die Kralle ist ein schlankes, schnelles Kriegsschiff, bei welchem die Ruderer auf offenem Deck sitzen.[1]

Die Flotte von elf Schiffen, die Jon Schnee zusammengestellt hat, um Wildlinge in Hartheim zu retten, kann längere Zeit nicht auslaufen, weil ein heftiger Sturm in der Seehundsbucht tobt. Am Tag der Hochzeit zwischen Alys Karstark und Sigorn erreicht Jon dann eine Nachricht aus Ostwacht, in der ihm Cotter Peik mitteilt, dass der Sturm abgeklungen ist und sie mit der Morgenflut auslaufen werden. Cotter Peik selbst befehligt die Kralle. Maester Harmune und 20 Raben sind mit ihm an Bord.[3]

Am Abend des Tags, an dem Tormund Riesentod mit über 3000 Wildlingen das Tor der Schwarzen Festung passiert, erhält Jon eine Nachricht von Cotter Peik aus Hartheim: von den elf Schiffen sind nur noch sechs übrig geblieben, die Wildlinge sind in einem äußerst schlechten und aggressiven Zustand, und sie werden von Wiedergängern angegriffen. Die Kralle ist leck geschlagen. Cotter Peik fordert Hilfe über Land an, da sie wegen der stürmischen See nicht auslaufen können.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Appendix
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V