FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Lancel Lennister (Begriffsklärung) aufgeführt.

König Lancel IV. Lennister (engl.: Lancel IV Lannister) war ein König vom Stein aus dem Hause Lennister.[1]

BiographieBearbeiten

Lancel IV. enthauptete den König der Eiseninseln, Harrald den Halbertrunkenen, und seinen Erben mit einem einzigen Schlag Lichtbrüllers, dem valyrischen Großschwert seines Hauses, in der Schlacht bei Lenns Kap.[1][2]

Als der König der Weite Gil III. Gärtner in die Sturmlande einfiel, die Heere des alternden Sturmkönigs zerschmetterte, alles Land nördlich des Regenwaldes eroberte und zum Schluss zwei Jahre vergeblich Sturmkap belagerte,[3] sah König Lancel in der Abwesenheit König Gils und seines Heeres die Chance gekommen sich ein Stück der Weite unter die Krallen zu reißen und fiel in die Weite ein. Die Osgraus waren die Marschälle der Nordmark der Weite, daher fiel es Ser Wilbert Osgrau zu, sich den Westmännern mit einem Heer entgegenzustellen. Ser Wilbert versperrte dem König den Weg und gebot ihm Halt, doch König Lancel ließ seine Männer vorrücken,[4] woraufhin es zur Schlacht am Rotsee kam.[1] In der Schlacht kam es zum Zweikampf zwischen Ser Wilbert und König Lancel. Der König bedrängte Ser Wilbert mit seinem valyrischen Stahlschwert Lichtbrüller hart, zertrümmerte seinen Schild, verwundete ihn ein dutzendmal schwer, und zerbrach Ser Wilberts Klinge, doch stürzte sich Ser Wilbert mit dessen Stumpf auf den König. König Lancel hackte ihn fast in zwei Hälften, doch im Sterben fand Ser Wilbert unter dem Arm des Königs eine Lücke in der Rüstung und versenkte seinen Dolch darin. Nachdem König Lancel an der Wunde starb, kehrten die Westmänner in ihre Heimat zurück.[4]

Wäre Lancel nicht in die Weite eingefallen, hätte König Gil seine Eroberung der Sturmlande vielleicht zu Ende gebracht. Denn Lancels Einfall zwang König Gil die Belagerung von Sturmkap abzubrechen und wieder in die Weite zurückzukehren.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Die Welt von Eis und Feuer, Die Westlande
  2. In der deutschen Übersetzung wurde fehlerhafterweise das Enthaupten von Harrald und seinem Erben durch Lancel in ein Erschlagen umgeändert.
  3. 3,0 3,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Andalen in der Weite
  4. 4,0 4,1 Das verschworene Schwert