FANDOM

Langhügel (engl.: Long Barrow) ist eine verlassene Festung der Nachtwache entlang der Mauer. Sie liegt zwischen Reiftor im Westen und Fackeln im Osten.[1]

Während Manke Rayder sein riesiges Heer in den Frostfängen sammelt, hofft Lord Kommandant Jeor Mormont, dass die Nachtwache bald wieder einige der verlassenen Burgen der Mauer neu besetzen kann wie z. B. Langhügel von Ostwacht an der See aus.[2]

Manke Rayder erklärt Jon Schnee, wie er bei Langhügel über die Mauer gelangte, um Robert Baratheon in Winterfell kennenzulernen.[3]

Während Mankes Armee langsam auf die Mauer zumarschiert, lässt er einige seiner Hauptmänner Ablenkungsmanöver ausführen, damit sich die verbliebenen Brüder der Nachtwache auf der Mauer verteilen und die Schwarze Festung relativ ungesichert dem Angriff Styrs ausgeliefert ist. Rasselhemd greift bei Langhügel an.[4]

Jon Schnee will drei weitere Festungen an der Mauer wieder aufbauen lassen und neu besetzen. Langhügel will er nur mit Wildlingsfrauen besetzen, und während der Eiserne Emmett das Kommando übernehmen soll, will Jon Eddison Tollett als Verwalter mitschicken. Auch Grundsee und Zobelhall will er aufbauen.[5]

Die Männer der Nachtwache lehnen Jons Pläne größtenteils ab, so nennen sie Langhügel abfällig "Hurenloch".[6] Als Jon mit Tormund Riesentod aushandelt, die über 3000 Wildlinge die Mauer passieren zu lassen, die mit diesem nach der Schlacht an der Schwarzen Festung in den Verfluchten Wald geflohen waren, plant er, die zehn unbesetzten Burgen an der Mauer mit Wildlingen zu besetzen. Langhügel zählt nicht dazu, ist allerdings ebenfalls stark unterbesetzt. Jon will alle Speerfrauen, die bei Tormund sind, ebenfalls nach Langhügel schicken.[7]

Tormund Riesentod wird schließlich mit über 3000 Wildlingen durch die Mauer gelassen, und Eddison Tollett bringt schon am ersten Tag sechs Wagen voller Speerfrauen nach Langhügel.[8]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Mauer
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  3. Sturm der Schwerter, V-Jon I
  4. Die Königin der Drachen, VI-Jon II
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon I
  7. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV
  8. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V

A  D  B

Festungen und Orte in den Schenkungen
Festungen der Nachtwache Berg Raureif (verlassen) • Eichenschild (verlassen) • EismarkFackeln (verlassen) • GrauwachtGrundseeGrünwacht (verlassen) • Königintor (verlassen) • LanghügelNachtfesteOstwacht an der SeeReiftor (verlassen) • SchattenturmSchildwacht (verlassen) • Schwarze FestungSteintor (verlassen) • Waldwacht am Teich (verlassen) • Westwacht an der Brücke (verlassen) • Zobelhall
Orte und Besiedlungen Gornes WegKöniginkronKönigswegMauerMulwarftWetterscheid