Lord Leo Leffert (engl.: Leo Lefford) ist der Lord von Goldzahn in den Westlanden. Er ist einer der Kommandanten in Lord Tywin Lennisters Armee.[1] Er ertrinkt in der Schlacht an den Furten.[2]

Charakter & Erscheinung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein sauertöpfischer Mann.[3] Er ist abergläubisch und hat Angst vor Geistern, auch wenn er es nicht zugibt.[4]

Jüngste Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lord Leffert ist verantwortlich für das Proviant und den Nachschub von Lord Tywin Lennisters Armee, die zu Beginn des Krieges der Fünf Könige durch die Flusslande zieht.[5] Er rüstet auf Befehl Lord Tywins die 300 Kämpfer der Bergstämme, die sich Tyrion Lennister angeschlossen haben, mit Waffen aus. Einen Befehl, den er zunächst kaum glauben kann. In der Schlacht am Grünen Arm wird er von Lord Tywin unter das Kommando von Ser Kevan Lennister in das Zentrum aufgestellt.[3]

Einige Tage später nimmt er entsetzt Kennnis von der Nachricht über die Niederlage der Lennisters in der Schlacht der Lager. Er ist der Meinung, dass sich die Starks trotz allem auf einen Gefangenenaustausch einlassen könnten: die beiden Starktöchter für Jaime Lennister. Darüber hinaus könne man die Starks mit Gold locken. Tyrion macht ihm klar, dass Robb Stark darauf niemals eingehen würde.[6]

Band 4 - Die Saat des goldenen Löwen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arya hört auf ihren Botengängen in Harrenhal viele Geheimnisse der Erwachsenen: so lästert Lord Leffert bei Tisch über die Geister von Harrenhal, lässt nachts aber eine Kerze neben seinem Bett brennen.[4]

In der Schlacht an den Furten versucht Lord Tywin, an einem Dutzend Furten gleichzeitig, einen Übergang über den Roten Arm des Trident zu erzwingen. Diese werden auf Befehl von Ser Edmure Tully von den Flusslords erfolgreich gehalten. Lord Leo Leffert ertrinkt bei dem Versuch der Überquerung.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, Appendix
    A Clash of Kings, Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Saat des goldenen Löwen, Kapitel 17, Catelyn IV
    A Clash of Kings, Kapitel 45, Catelyn VI
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, Kapitel 23, Tyrion III
    A Game of Thrones, Kapitel 62, Tyrion VIII
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, Kapitel 2, Arya I
    A Clash of Kings, Kapitel 30, Arya VII
  5. Zeit der Krähen, Kapitel 14, Brienne III
    A Feast for Crows, Kapitel 14, Brienne III
  6. Das Erbe von Winterfell, Kapitel 30, Tyrion IV
    A Game of Thrones, Kapitel 69, Tyrion IX