FANDOM

Linkshand Leo (engl.: Left Hand Lew) ist ein Kämmerer der Nachtwache.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein stattlicher Kämpfer im besten Alter.[2]

Er nimmt auch am Großen Ausmarsch der Nachtwache 299 n. A. E. teil.[1]

Grenn berichtet Jon Schnee nach dessen Rückkehr zur Schwarzen Festung, wer es außer ihm nach der Meuterei in Crasters Bergfried auch noch zurück geschafft hat: Dywen, Riese, Eddison Tollett, Donnel Hügel, Ulmer, Linkshand Leo und Garth Graufeder sowie noch vier oder fünf weitere.[3]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Leo ist am frühen Morgen dabei, als sich die Reisegruppe um Samwell Tarly, Goldy mit dem Säugling und Maester Aemon zur Abreise nach Ostwacht an der See bzw. Altsass bereit machen. Er ist Teil der Eskorte von 20 Grenzern, die die Gruppe nach Ostwacht begleitet. Er drängt zum Aufbruch.[4]

Als Tormund Riesentod mit über 3000 Wildlingen durch die Mauer gelassen wird, patrouilliert Jon das Geschehen zusammen mit acht seiner besten Kämpfer als Leibgarde, darunter auch Leo.[2]

Bowen Marsch ist zusammen mit Linkshand Leo, Alf, Docht Schnibbelstock sowie Othell Yarwyck und einigen seiner Baumeister in der Schildhalle, als Jon die Nachricht von Ramsay Bolton vorliest und erklärt, er werde Tormund Riesentod alleine zur Rettung der Wildlinge nach Hartheim schicken, während er selbst nach Winterfell marschieren werde, zur Not alleine. Als sich ihm daraufhin ein Großteil der Wildlingshäuptlinge anschließen will, weil auch Manke Rayder von Ramsay gefangen gehalten wird, schleichen die Schwarzen Brüder leise aus der Halle.[5]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon II
  4. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI