FANDOM

Lodos der Zweimal-Ertrunkene (engl.: Lodos the Twice-Drowned) war ein Mann von den Eiseninseln, welcher sich während der Herrschaft von König Aenys I. Targaryen als der Priesterkönig Lodos ausgab.[1]

BiographieBearbeiten

Nach der Vernichtung des Hauses Hoffartt während der Eroberungskriege brachen auf den Eiseninseln Nachfolgekämpfe aus. Einer der Prätendenten war Lodos, welcher behauptete, ein Sohn des Ertrunkenen Gottes zu sein. Als seine Gebete gegen Aegon I. Targaryen nicht erhört wurden, füllte Lodos seine Robe mit Steinen und schritt ins Meer, um sich mit seinem Vater "zu beraten", wobei ihm Tausende seiner Anhänger folgten. Ihre Leichen wurden in den folgenden Jahren an die Küste gespült, Lodos' Leiche wurde nie gefunden.[2]

Nach der Thronbesteigung von Aenys I. im Jahre 37 n. A. E. brachen an verschiedenen Orten in den Sieben Königslanden Rebellionen aus. Eine fand auf den Eiseninseln statt, wo sich ein Mann als Priesterkönig Lodos ausgab, welcher schließlich vom Besuch bei seinem Vater zurückgekehrt sei.[3] Lord Goren Graufreud schlug den Aufstand allerdings schnell nieder,[2] indem er hundert Langschiffe nach Alt Wiek und Groß Wiek schickte, wo Lodos' Anhänger am zahlreichsten waren, und Tausende von diesen töten ließ. Anschließend sandte Goren den in Salz eingelegten Kopf des Priesterkönigs an Aenys. Im Gegenzug gewährte König Aenys Lord Goren eine Gunst, welche dieser dazu nutzte, sich als wahrer Sohn des Ertrunkenen Gottes zu beweisen, indem er sich das Recht erbat, alle Septone und Septas des Glaubens an die Sieben von den Eiseninseln zu verbannen.[1]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Graufreuds von Peik