FANDOM

Lord Lukas Eggen (engl.: Lucas Harroway) war Lord von Harrenhal und das Oberhaupt des Hauses Eggen während der Herrschaft der Könige Aenys I. und Maegor I. Targaryen. Er war der Vater von Königin Alys, Jeyne und Hanna Eggen.[2]

BiographieBearbeiten

Lukas wurde von König Aenys I. zum Lord von Harrenhal ernannt, nachdem das Haus Qoherys im Jahre 37 n. A. E.[2] ausgestorben war.[3]

Im Jahre 39 n. A. E. heiratete seine Tochter Alys heimlich die Hand des Königs, Prinz Maegor Targaryen, obwohl dieser bereits mit Ceryse Hohenturm verheiratet war. Das Reich und der König reagierten verärgert und geschockt, als Maegor enthüllte, eine zweite Gemahlin genommen zu haben, dennoch löste Maegor die Verbindung zu Alys nicht und begab sich stattdessen im Jahre 40 n. A. E. mit ihr ins Exil nach Pentos.[2]

Lukas wurde von König Maegor zur Hand ernannt. Nachdem seine Tochter 44 n. A. E. ein auf grässliche Weise missgestaltetes Kind geboren hatte, exekutierte Maegor Alys, Lord Lukas, Alys' Kammerzofen, Großmaester Desmond, welcher bei der Geburt geholfen hatte, und jedes Mitglied des Hauses Eggen.[1][3]

FamilieBearbeiten

Lukas
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannte
Eggens

Horas

Alys
 
Maegor I.
Targaryen
 
Jeyne
 
Hanna
 
Söhne
 
Söhne

Fehlgeburt

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I. - Die Gemahlinnen Maegors des Grausamen
  2. 2,0 2,1 2,2 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  3. 3,0 3,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande: Die Lords von Harrenhal