FANDOM

Lord Lyonel Corbray ist der Lord von Herzheim und das Oberhaupt von Haus Corbray. Er ist der Bruder von Ser Lyn Corbray. Er ist verwitwet und kinderlos, heiratet im Jahr 300 n. A. E. aber die Tochter eines reichen Händlers aus Möwenstadt.[3]

Er ist etwa 40 Jahre alt.[3]

BiographieBearbeiten

Als Lyonels Vater Lord Corbray in der Schlacht am Trident verwundet wurde, nahm sein jüngerer Bruder Lyn Corbray das Ahnenschwert Lady Einsam an sich und tötete den Mann, der seinen Vater verletzt hatte. Während Lyonel ihren Vater nach hinten zu den Maestern trug, führte Lyn mit dem Schwert einen Gegenangriff gegen die Dornischen an, die Robert Baratheons linke Flanke bedrohten. In den Wogen der Schlacht traf Lyn auf den bereits verwundeten Prinz Lewyn Martell, den er ebenfalls tötete und die Dornischen somit zurückwarf. Noch vor seinem Tod vermachte der alte Lord Corbray das Ahnenschwert dem jüngeren Lyn, und während Lyonel neuer Lord mit Land, Titel und Burg wurde, wuchs die Feindschaft zwischen den beiden Brüdern.[4]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Lord Nestor Rois nach Hohenehr kommt, um den Sänger Marillion wegen Lady Lysa Tullys Tod zu verhören, warnt er Petyr Baelish, dass sich im Grünen Tal eine Opposition bildet, die Petyr als Lord Protektor absetzen will, darunter auch Lord Lyonels Bruder Lyn Corbray.[5]

Petyr Baelish vermittelt nach seiner vorläufigen Einigung mit den Lords der Erklärung die Hochzeit von Lord Lyonel mit der Tochter eines reichen Händlers aus Möwenstadt, für die der Lord eine riesige Mitgift erhält. Unter den Hochzeitsgästen befinden sich die Vasallen von Haus Corbray, dazu Lord Wachslin, Lord Gerold Haindorf, Lord Jon Leiherlich, sowie einige niedere Lords und Ritter mit Landbesitz, und Lord Benedar Belmor, der eigentlich zu den Lords der Erklärung gehört, sich aber kürzlich mit Petyr Baelish ausgesöhnt hat. Die anderen Lords der Erklärung scheinen der Hochzeitsfeier fernzubleiben, doch dann erscheinen überraschenderweise auch Lady Anya Waynwald und Ser Symond Tempelheim als Gäste.[3]

FamilieBearbeiten

Lord
Corbray
 
Unbekannte
Gemahlin

(1)
Unbekannte
Gemahlin
 
Lyonel
 
(2)
Händler-
tochter
 
Lyn
 
Lucas

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Lyonel
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Lyonel Corbray
  3. 3,0 3,1 3,2 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  4. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  5. Zeit der Krähen, VII-Sansa