FANDOM

Lord Lyonel Kraft (engl.: Lyonel Strong) war Oberhaupt des Hauses Kraft und Lord von Harrenhal während der Herrschaft der Könige Jaehaerys I. und Viserys I. Targaryen.[2] Er war der Vater von Ser Harwin und Larys.[1]

Lyonel war ein großer Mann von stämmiger Statur und mit nachlassendem Haarwuchs. Er galt als berühmter Krieger. Von Außenstehenden wurde er als brutaler Mann angesehen, außerdem hielten sie sein Schweigen und seine langsame Art zu sprechen für Dummheit. In Wirklichkeit war Lyonel allerdings ein belesener und gebildeter Mann, der ein umfassendes Wissen über die Gesetze der Sieben Königslande besaß.[1]

BiographieBearbeiten

Lyonel schmiedete in seiner Jugend sechs Kettenglieder in der Zitadelle, bevor er für sich entschied, dass das Leben eines Maesters ihm nicht zusagte.[1] Nach dem Aussterben des Hauses Türmen wurde er von König Jaehaerys I. zum Lord von Harrenhal erhoben.[2]

Im Jahre 105 n. A. E. berief König Viserys I. Lyonel als Meister des Rechts in den Kleinen Rat. Dieser war zu diesem Zeitpunkt dreifacher Witwer und brachte zwei Töchter und seine Söhne Harwin und Larys mit nach Königsmund. Während die Mädchen Prinzessin Rhaenyra als Zofen dienten, trat Harwin der Stadtwache und Larys den königlichen Konfessoren bei.[1]

Nachdem Ser Otto Hohenturm im Jahre 109 n. A. E. von König Viserys I. als Hand des Königs entlassen worden war, trat Lyonel seine Nachfolge an. Seine Dienstzeit dauerte bis 120 n. A. E. an.[1]

Er und sein Erbe Ser Harwin kamen im Jahre 120 n. A. E. bei einem Brand in Harrenhal ums Leben. Für den Brand gibt es verschiedene Theorien. Manche sagten es war schlichtes Unglück oder der Fluch des Schwarzen Harren, andere sprachen davon, dass es Brandstiftung war und dass Lord Corlys Velaryon sich so rächen wollte, dass Ser Harwin seinen Sohn möglicherweise entehrt hatte. Andere beschuldigten Daemon Targaryen, der so einen Konkurrenten im Kampf um Rhaenyra ausschalten konnte. Weitere Behauptungen sahen die Schuld beim jüngeren Bruder von Harwin, da dieser nach dem Ableben seines Bruders und Vaters der neue Lord wurde. Des Weiteren wurde auch der Königs selbst beschuldigt, da er so den Mann, der seiner Tochter möglicherweise Schande bereitet hatte, ein Ende machen konnte. Wenn dies der Fall war, ist der Tod von Lord Lyonel nur ein unglücklicher Zufall gewesen, da sein Sohn Harwin das Ziel war. Sein jüngerer Sohn Larys beerbte ihn als Lord von Harrenhal.[3][1]

FamilieBearbeiten

Lyonel
 
3 Gemahlinnen

Simon
 
Unbekannte
Gemahlin

Harwin
 
Larys
 
Zwei
Töchter

Unbekannte
Enkelsöhne

ZitateBearbeiten

Diese Hand wird mich nicht tyrannisieren.[1]

— König Viserys I. Targaryen über seine neue Hand Lord Lyonel

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Erben des Drachen - Eine Frage der Thronfolge
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande: Die Lords von Harrenhal
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Viserys I.