FANDOM

Lysandro Rogare, bekannt als Lysandro der Prächtige, war ein reicher lysenischer Bänker und das Oberhaupt des Hauses Rogare. Sein Bruder Drazeko war der Prinzgemahl von Dorne. Lysandors Kinder waren Larra, Lysaro und Moredo.[2]

BiographieBearbeiten

Lysandro war das Oberhaupt der Rogare-Bank, welche eine Zeit lang sogar mächtiger als die Eiserne Bank von Braavos war. Nach Larras Hochzeit mit Prinz Viserys Targaryen ernannte er sich selber zum Ersten Magister auf Lebenszeit und die Leute nannten ihn Lysandro den Prächtigen. Aber als er und sein Bruder Drazenko, der Prinzgemahl von Dorne, innerhalb von zwei Tagen starben, begann der jähe Niedergang der Rogares sowohl in Lys als auch in den Sieben Königslanden.[2]

Lysandros Erbe Lysaro vergeudete Unsummen, um Macht zu erringen, und geriet mit den anderen Magistern in Streit, während seine Geschwister sich in Intrigen um die Kontrolle des Eisernen Throns verstrickten. Nach seinem Sturz wurde Lysaro Rogare im Tempel des Handels von jenen, denen er Unrecht getan hatte, zu Tode gegeißelt. Seine Geschwister kamen mit dem Leben davon, unter ihnen auch Moredo Rogare, der Soldat, der das Schwert namens Wahrheit trug - und der später sogar eine Armee gegen Lys führte.[2]

FamilieBearbeiten

Lysandro
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Drazenko
 
Aliandra
Martell

Lysaro
 
Larra
 
Viserys II.
Targaryen
 
Moredo
 
Lotho
 
Roggerio
 
Lysara
 
Drako
 
Fredo
 
Marra

Haus
Targaryen

Siehe auchBearbeiten

  1. Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Welt von Eis und Feuer, Jenseits des Königreichs der Abenddämmerung: Die streitsüchtigen Töchter: Myr, Lys und Tyrosh