FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Maegor Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

König Maegor I. Targaryen, auch bekannt als Maegor der Grausame, war der dritte König der Sieben Königslande aus dem Hause Targaryen. Er herrschte von 42 bis 48 n. A. E. Maegor war der Sohn von König Aegon I. und dessen Schwestergemahlin Visenya Targaryen.[3]

Maegor war ein Drachenreiter, sein Drache war Balerion.[4]

Maegor war wahrscheinlich größer als sein Vater Aegon I. Targaryen. Er hatte die Statur eines Kriegers: breitschultrig, mit einem Bullennacken und dicken Armen.

Auch wenn Maegor gut reiten konnte, zeigte er keine Zuneigung für Tiere. Er suchte oft Streit, war leicht beleidigt, verzieh nur langsam und furchterregend in seinem Zorn.[1]

BiographieBearbeiten

Frühe Jahre und erste EheBearbeiten

Königin Visenya verkündete im Jahre 11 n. A. E. überraschend, dass sie mit einem Jungen schwanger sei und brachte im Jahre 12 n. A. E. auf Drachenstein[2] mit Maegor tatsächlich einen äußerst kräftigen Sohn auf die Welt. Zu seinem fünf Jahre älteren Halbbruder Aenys hatte Maegor kaum Kontakt. Während sich Aenys stets in der Nähe ihres Vaters König Aegon befand und ihn auf seinen Reisen begleitete, blieb Maegor selbst mit seiner Mutter auf Drachenstein zurück. Daher wurde er von Adel und Volk bald als "der Prinz von Drachenstein" bezeichnet.[1]

Maegor erhielt im Alter von drei Jahren von seiner Mutter Visenya sein erstes Schwert, mit dem er als Erstes eine Katze niedergemetzelt haben soll, was Erzmaester Gyldayn jedoch für eine Verleumdung hält, die viele Jahre später von Maegors Feinden in Umlauf gebracht worden sei. Tatsächlich zeigte sich Maegor allerdings vom Schwertkampf begeistert und wurde darin von seiner Mutter unterstützt, die für seine Ausbildung Ser Gawen Corbray zum Waffenmeister berief.[1]

Als Maegor acht Jahre alt war, wurde er im Stall von einem Zelter getreten. Daraufhin erstach er das Pferd und schlitzte dem Stallburschen, der wegen der Schreie des Tieres angelaufen kam, das halbe Gesicht auf. Auch wenn Maegor über die Jahre viele Gefährten hatte, besaß er aufgrund seiner Charaktereigenschaften keine wahren Freunde. Schon früh stach jedoch sein Talent im Umgang mit Waffen hervor. Mit acht wurde er Knappe, mit zwölf besiegte er im Tjost Gegner, die vier oder fünf Jahre älter als er waren, und im Übungskampf prügelte er selbst erfahrene Waffenknechte zur Unterwerfung. An seinem dreizehnten Geburtstag im Jahre 25 n. A. E. bekam Maegor von seiner Mutter Visenya Dunkle Schwester geschenkt, ihr Schwert aus valyrischem Stahl.[1]

Ein halbes Jahr später heiratete Maegor Lord Manfred Hohenturms Tochter Ceryse. Ursprünglich hatte Visenya im Jahre 23 n. A. E. vorgeschlagen, Maegor mit Prinz Aenys' neugeborener Tochter Rhaena zu verloben, um so die Frage zu klären, ob Maegor oder Rhaena in der Thronfolge zuerst kämen. Dagegen war jedoch sowohl von Rhaenas Eltern als auch vom Hohen Septon Einspruch erhoben worden. Letzter hatte stattdessen seine Nichte Ceryse vorgeschlagen und König Aegon hatte den Vorschlag angenommen. Im Jahre 25 n. A. E. führte der Hohe Septon persönlich die Trauung in der Sternensepte von Altsass durch. Die Braut war zehn Jahre älter als der dreizehnjährige Maegor, aber der Prinz wirkte beim Betten sehr begierig und prahlte am nächsten Morgen damit, die Ehe ein Dutzend Mal vollzogen und einen Sohn für das Haus Targaryen gezeugt zu haben. Während sein Bruder Aenys und dessen Germahlin Alyssa Velaryon in den folgenden Jahren noch mehr Kinder bekommen sollten, blieb Maegors Ehe dagegen kinderlos, außerdem fiel er mit jedem weiteren Sohn seines Bruders in der Thronfolge zurück. Manche waren auch der Auffassung, dass selbst seine Nichten vor ihm stünden.[1]

Auf dem Turnierplatz und dem Schlachtfeld konnte sich Maegor dagegen hervortun. Beim Turnier von Schnellwasser im Jahre 28 n. A. E. stieß Maegor nacheinander drei Mitglieder der Königsgarde vom Pferd ehe er sich dem späteren Sieger geschlagen geben musste. Den Buhurt gewann er dagegen und wurde anschließend von seinem Vater mit dem Schwert Schwarzfeuer zum Ritter geschlagen. Mit sechzehn Jahren war er damit der jüngste Ritter des Reiches. Im Jahre 29 n. A. E. und erneut im Jahre 30 n. A. E. begleitete er die Hand Ser Osmund Kraft und den Lord Admiral Aethan Velaryon auf die Trittsteine, um den lysenischen Piratenkönig Sargoso Saan zu besiegen, und zeichnete sich in mehreren blutigen Gefechten durch Mut und Kampfkraft aus. Im Jahre 31 n. A. E. spürte er den Raubritter in den Flusslanden mit dem Namen Riese vom Trident auf und erschlug ihn.[1]

Allerdings war Maegor noch kein Drachenreiter, da er alle Drachenküken, die ihm angeboten worden waren, abgelehnt hatte. Nachdem seine Nichte Rhaena im Jahre 35 n. A. E. zum ersten Mal auf ihrem Drachen Traumfeuer geflogen war, wurde Maegors Drachenlosigkeit Gegenstand des Hofklatsches. Als seine Schwägerin Alyssa Velaryon ihn damit aufzog, ob er womöglich Angst vor Drachen habe, antwortete Maegor, dass es nur einen Drachen gebe, der seiner würdig sei.[1] Damit meinte er wahrscheinlich Balerion, den Drachen seines Vaters.

König Aegon verstarb im Jahre 37 n. A. E. auf Drachenstein, Maegor hielt bei der Totenfeier die Trauerrede und barg das Schwert Schwarzfeuer, welches zu seinem Vater auf den Scheiterhaufen gelegt worden war, aus der Asche.[1]

Unter Aenys I.Bearbeiten

Bei seiner Krönung verkündete Aenys seinem Halbbruder Maegor, dass dieser nie wieder vor ihm knien müsse und sie das Reich gemeinsam regieren würden. Dann übergab er ihm das Schwert Schwarzfeuer, womit Maegor beide valyrischen Schwerter des Hauses Targaryen besaß. Allerdings führte er fortan nur noch Schwarzfeuer, während Dunkle Schwester an der Wand in seinen Gemächern auf Drachenstein verblieb. Unterdessen wurden von einigen Zweifel an Aenys' Eignung als König gestreut, allen voran von Maegors Mutter Königinwitwe Visenya, die stattdessen die Fähigkeiten ihres Sohnes hervorhob.[1]

Im selben Jahr brachen im Reich eine Reihe von Rebellionen aus. Eine davon fand im Grünen Tal statt, wo Jonos Arryn seinen Bruder Lord Ronnel einkerkerte und sich zum König von Berg und Grünem Tal ausrief. Aenys zeigte sich unfähig, den Aufständen entschlossen entgegenzutreten, weswegen es seinen Lords zufiel, sich dieser anzunehmen. Jonos' Anhänger wurden in der Schlacht besiegt, zogen sich aber anschließend nach Hohenehr zurück, welches fast uneinnehmbar war. Schließlich brachte Maegors Erscheinen auf Balerion, den der Prinz in der Zwischenzeit bestiegen hatte, die Aufrührer dazu, ihren Anführer Jonos zu töten und sich zu ergeben. Maegor ließ sie nach der Einnahme Hohenehrs dennoch alle hinrichten und versagte auch den Höhergeborenen unter ihnen die Ehre, durch das Schwert zu sterben, sondern entschied dass Verräter einzig den Strick verdienten, und ließ die gefangenen Ritter nackt an den Mauern der Festung aufhängen, wo sie langsam und qualvoll erstickten. Bei seiner Rückkehr nach Königsmund wurde Maegor von Aenys unter dem Jubel der Menge umarmt und zur Hand des Königs ernannt.[1]

HerrschaftBearbeiten

Noch bevor Aenys bestattet wurde, bestieg Visenya Targaryen Vhagar und flog ostwärts nach Pentos, um Ihren Sohn Maegor aus dem Exil in die sieben Königreiche zurück zu holen. Maegor flog auf Balerion über die Meerenge und blieb nur lange genug auf Drachenstein, um sich mit der Krone seines Vaters aus valyrischem Stahl krönen zu lassen, und nicht mit der kunstvolleren seines Bruders. Seinen Ruf als Maegor der Grausame hat er sich in seiner kurzen Tyrannei, redlich verdient. Ein grausamerer König saß nie auf dem eisernen Thron. Seine Herrschaft begann mit Blut und endete im Blut.[5]

Es heißt, er habe drei seiner Großmaester enthaupten lassen.[6] Der erste war Großmaester Gawen. Maegor verurteilte ihn zum Tode und schlug ihm mit einem einzigen Hieb von Schwarzfeuer den Kopf ab, nur weil er protestierte als sich Maegor zum König krönte, wo doch gemäß dem Gesetz der Erbfolge die Krone an Prinz Aegon, Aenys` ältestem Sohne gehen müsste. Danach wagten nur noch wenige, Aegons Anspruch zu unterstützen. Raben flogen aus und verkündeten die Krönung eines neuen Königs.[5]

Der zweite war dann Großmaester Desmond. Ihn tötete Maegor, genau wie alle zuständigen Hebammen und Septas, als seine Frau Alys Eggen nur ein augenloses, missgestaltetes Ungeheuer zur Welt brachte.[4]

Maegors Hauptfeinde waren die militärischen Orden des Glaubens der Sieben, die Söhne des Kriegers und die Armen Gefährten. Er führte während seiner gesamten Herrschaft Krieg gegen sie. In Königsmund hatten sich die militärischen Orden in der Gedächtnissepte und dem halb fertigen Roten Bergfried verschanzt. Maegor flog furchtlos auf Balerion direkt in die Stadt und hisste den roten Drachen des Hauses Targaryen auf Visenyas Hügel. Tausende stießen zu ihm und versammelten sich unter seinem Banner.[5]

Es folgte der Krieg gegen die militärischen Orden des Glaubens, auch Aufstand der militärischen Orden des Glaubens genannt. Maegor heizte den Konflikt durch seine vielen Ehen in dem verzweifelten Versuch, einen Erben zu zeugen, noch an. Doch wie viele Frauen er auch heiratete oder entjungferte, er blieb kinderlos. Er nahm Frauen zur Gemahlin, deren Fruchtbarkeit erwiesen war und die er zu Witwen gemacht hatte, doch die wenigen Kinder, die sein Samen zeugte, erwiesen sich als Ungeheuer: missgestaltet, ohne Augen, ohne Glieder oder mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen zugleich. Manche meinten, sein Abstieg in den Wahnsinn begann erst mit der Geburt der ersten Abscheulichkeit.[5] Maegor versuchte, den Aufstand der militärischen Orden des Glaubens zu beenden, indem er die beiden Orden verbat[7] und schließlich sogar ein Kopfgeld festlegte: einen Golddrachen für jeden Sohn des Kriegers und einen Silberhirsch für jeden Armen Gefährten. Trotzdem konnte der Aufstand nicht niedergeschlagen werden. Erst Maegors Nachfolger Jaehaerys I. Targaryen beendete die Rebellion, indem er jedem Krieger des Glaubens eine Begnadigung anbot, der seine Waffen niederlegte.[8]

Ehefrauen Maegor I. Magali VilleneuveDWVEUF

Die sechs Ehefrauen von Maegor: (links von oben) Ceryse Hohenturm, Tyanna von Pentos, Alys Eggen (rechts von oben) Elinor Costayn, Jeyne Westerling, Rhaena Targaryen
(von Magali Villeneuve ©Random House)

Im Jahre 47 n. A. E. heiratete Maegor in einer einzigen Zeremonie drei Frauen, sie alle hatten ihre Fruchtbarkeit bereits unter Beweis gestellt und waren Witwen. Ihre Männern waren entweder in Maegors Kriegen oder aber auf seinen Befehl hin gestorben. Die drei Frauen (auch als schwarze Bräute bekannt geworden) waren:

Eines allerdings zeichnete Maegors Herrschaft aus: Im Jahre 45 n. A. E. wurde der Rote Bergfried fertig gestellt. Der Bau war von König Aegon begonnen und König Aenys fortgeführt worden. Doch erst Maegor sorgte für die Vollendung der Burg. Er ging sogar über die Pläne seines Vaters und seines Bruders hinaus und errichtete innerhalb der größeren Burg eine kleine Wasserburg, die in späteren Tagen als Maegors Feste bekannt wurde. Falsche Wände wurden eingebaut, Falltüren und der ganze Hohe Hügel wurde geradezu durchlöchert mit geheimen, unterirdischen Tunneln. In der Zeit, als er die Bauarbeiten beaufsichtigte, kümmerte Ihn das Ausblieben eines Erben anscheinend wenig und auch die Amtsgeschäfte überließ er gänzlich seinem Schwiegervater, Lord Eggen, den er zu Hand des Königs ernannt hatte.[4]

MaegorI EisernerThron Tod MKomarck

Maegor nach seiner Ermordung
(von Michael Komarck ©Random House)

Doch, wie für Maegors Regentschaft typisch, verkehrte sich selbst diese großartige Leistung am Ende grauenhaft. Als der Bergfried ferig war, veranstaltete der König ein ausgelassenes Fest für die Maurer, Steimetze und Handwerker. Doch nach dreitägigem Gelage auf Kosten des Königs ließ Maegor sie alle töten, damit nur er allein um die Geheimnisse des Roten Bergfrieds wusste.[9][10][11][4]

Er wurde auf dem Eisernen Thron ermordet.[12]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Daenerys Targaryen schwört Rache an Jhaqo und Mago und beruft sich dabei darauf, dass sie vom Blute Aegons des Eroberers und Maegors sei.[13]

Robb Stark erwähnt gegenüber seiner Mutter Catelyn Tully, dass eine Jeyne Westerling einst auch die Gemahlin von König Maegor gewesen sei.[14]

Maester Pylos versucht, der neuen Hand des Königs Davos Seewert Mut zu machen, indem er einige Hände aufzählt, die im Gegensatz zu Davos zwar hochgeboren oder erfolgsversprechend waren, als Hand aber dennoch versagt haben, so auch Maegor.[15]

Als Cersei Lennister mit dem Hohen Spatz über die Spatzen streitet und darüber, wer der wahre König in Westeros sei, stellt sie ihm in Aussicht, Maegors Gesetz rückgängig zu machen und die militärischen Orden wieder zuzulassen.[7]

FamilieBearbeiten

Visenya

Aegon I.

Rhaenys

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne
Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Tyanna von Pentos

Elinor Costayn

Rhaena[A 1]
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

Androw
Weitmann

Aerea
 
Rhaella
 
Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Haus
Targaryen

AnmerkungenBearbeiten

  1. Rhaena war zuerst mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dann mit ihrem Onkel Maegor I. und schließlich mit Androw Weitmann.

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer (App), Maegor I. Targaryen
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I. - Die Gemahlinnen Maegors des Grausamen
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.
  6. Sturm der Schwerter, V-Tyrion II
  7. 7,0 7,1 Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  9. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn IV
  10. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  11. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion IV
  12. Sturm der Schwerter, V-Davos IV
  13. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys V
  14. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  15. Die Königin der Drachen, VI-Davos I