Das Lied von Eis und Feuer Wiki
Advertisement
Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Der Meister der Schiffe (engl.: Master of Ships) ist der Befehlshaber der königlichen Flotte. Der Titel entspricht dem eines Admirals.[1]

Aufgaben des Meisters der Schiffe[]

  • Verwaltung der Werftgebäude
  • Verwaltung der Schiffsmannschaften
  • Kommando über die königliche Marine
  • Sitz im Kleinen Rat

Geschichte[]

Der erste Meister der Schiffe war Lord Daemon Velaryon, welcher zu Beginn von Aegons Eroberung im Jahre 2 v. A. E. als Belohnung für seine treuen Dienste von Aegon I. Targaryen zum Befehlshaber der königlichen Flotte ernannt wurde. Lord Daemon verstarb kurz nach seiner Ernennung in einer Schlacht im Meer vor Möwenstadt gegen eine Flotte des Hauses Arryn.[2]

Im ersten Jahrhundert der Targaryen-Herrschaft dienten so viele Oberhäupter des Hauses Velaryon im Kleinen Rat als Meister der Schiffe, dass man das Amt beinahe schon als ein ihnen zustehendes Erbe betrachtete.[3] Bis zum Jahre 50 n. A. E. hatten nur Velaryons das Amt inne.[1] Daemons Sohn Lord Aethan führte in den Jahren 29 und 30 n. A. E. als Lord Admiral und Meister der Schiffe eine Flotte gegen die Trittsteine, um den Piratenkönig Sargoso Saan zu vertreiben.[4]

Aethans Sohn Lord Daemon Velaryon diente unter König Maegor I. Targaryen und sagte sich wie viele andere Lords im Jahre 48 n. A. E. von diesem los, sodass Maegor über keine Flotte mehr verfügte.[4]

Daemon führte das Amt zunächst auch unter Maegors Nachfolger König Jaehaerys I. aus.[5] Nachdem Jaehaerys im Jahre 50 n. A. E. volljährig geworden war und die Regierungsgeschäfte angetreten hatte, berief er Lord Manfryd Rothweyn zu seinem neuen Admiral. Dieser war damit der erste Meister der Schiffe, der nicht dem Hause Velaryon entstammte.[1] Manfryd verstarb im Jahre 89 n. A. E.[6] Sein Nachfolger war Lord Corlys Velaryon, welcher die Größe der königlichen Flotte verdreifachte, das Amt jedoch im Jahre 92 n. A. E. aus Ärger darüber aufgab, dass seine Gemahlin Rhaenys Targaryen in der Erbfolge übergangen worden war.[3]

Bekannte Meister der Schiffe[]

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Feuer und Blut - Erstes Buch, Zeit der Bewährung - Die Erneuerung des Reiches
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, Aegons Eroberung
  3. 3,0 3,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Erben des Drachen - Eine Frage der Thronfolge
  4. 4,0 4,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, 49 n.A.E. - Das Jahr der Drei Bräute
  6. Feuer und Blut - Erstes Buch, Jaehaerys I. und Alysanne - Politik, Nachwuchs und Pein
Advertisement