FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Meraxes (Begriffsklärung) aufgeführt.

Meraxes war eine der drei Drachen, mit deren Hilfe Aegon I. Targaryen in den Eroberungskriegen Westeros eroberte. Sie ist nach einem alten valyrischen Gott benannt.[1] Meraxes war der Drache von Aegons jüngerer Schwester und Gemahlin Rhaenys Targaryen.

Eigenschaften & ErscheinungBearbeiten

Meraxes hatte goldene Augen und silberne Schuppen.[2]

GeschichteBearbeiten

Meraxes wurde während des Jahrhunderts des Blutes auf Drachenstein geboren.[2] Sie wurde nach einem alten valyrischen Gott benannt.[3][4]

Meraxes Tod Chase Stone

Meraxes ist tödlich getroffen
(von Chase Stone ©Random House)

Bei der Schlacht, die als Feld des Feuers bekannt geworden ist, stiegen alle drei Drachen gemeinsam in die Lüfte. Es ist das einzige mal, von dem berichtet wird, dass alle drei zugleich eingesetzt wurden. Meraxes, Vhagar und Balerion töteten 4000 Männer, indem sie sie verbrannten. König Mern IX. Gärtner starb dabei und mit ihm das Haus Gärtner. Die gegnerische Armee zerbrach und Aegon I. Targaryen trug den Sieg davon.

Zu Beginn des Ersten Dornischen Kriegs im Jahre 4 n. A. E. flog Rhaenys auf Meraxes nach Dorne, wo sie die Plankenstadt niederbrannte und anschließend Zitronenhain, Sprenkelwald und Stinkwasser einnahm. Im Jahre 10 n. A. E. flog sie nach Höllhain. Während ihr Drache Meraxes über der Burg kreiste, schoss ein Verteidiger vom höchsten Turm einen Skorpion ab, dessen schrittlanger Eisenbolzen Meraxes ins rechte Auge traf. Der Drache stürzte ab und zerstörte in seinem Todeskampf Teile der Burg. Auch Rhaenys verlor dabei oder in der Folge ihr Leben.[5]

Im Jahre 13 n. A. E. schickte der neue Fürst Nymor Martell eine Abordnung unter Führung seiner Tochter und Erbin Deria mit dem Schädel von Meraxes nach Königsmund, um König Aegon ein Friedensangebot zu unterbreiten.[5] Von vielen wurde das Geschenk des Drachenschädels als Beleidigung aufgefasst, darunter auch von Visenya und Orys Baratheon.[6]

Jüngste ErignisseBearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Ihr Schädel befindet sich mit 18 anderen in den Kellergewölben des Roten Bergfrieds in Königsmund. Bis zu Robert Baratheons Machtübernahme hingen viele der alten Drachenschädel im Thronsaal des Roten Bergfrieds. Es wird berichtet, dass Meraxes' Kopf noch größer war als der von Vhagar, in deren Schlund man angeblich auf einem Pferd hätte hineinreiten können.[3]

Daenerys Targaryen benennt das Schiff Josos Streich nach ihm um.[7]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  2. 2,0 2,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Aegons Eroberung
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion II
  4. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys II
  5. 5,0 5,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Daenerys III