FANDOM

Septon Murmison war ein Septon des Glaubens an die Sieben und Hand des Königs während der Herrschaft von Aenys I. Targaryen.[1]

Murmison galt als Wundertäter,[2] von dem es hieß, er könne Kranke durch Handauflegen heilen.[1]

BiographieBearbeiten

Nachdem sich die Hand Prinz Maegor Targaryen im Jahre 39 n. A. E. mit Alys Eggen eine zweite Gemahlin genommen hatte, weil er seine erste Gemahlin Ceryse Hohenturm für unfruchtbar hielt, sorgte dies für große Empörung beim Hohen Septon und unter den Anhängern des Glaubens. Am Ende begab sich Maegor lieber in die Verbannung als die Verbindung mit Alys zu lösen. Daraufhin ernannte König Aenys Septon Murmison zur neuen Hand, dem er auch auftrug, seine Hände jede Nacht auf den Bauch von Ceryse zu legen, um sie fruchtbar zu machen. Sie wurde des nächtlichen Rituals jedoch bald müde und kehrte zu ihrer Familie nach Altsass zurück. Durch die Ernennung Murmisons glaubte der König, den Glauben besänftigen zu können, was allerdings nicht der Fall war.[1]

Im Jahre 41 n. A. E. verschlimmerte Aenys das Verhältnis als er seine Tochter, Prinzessin Rhaena mit seinem Sohn, Prinz Aegon, verheiraten ließ, wofür er den Namen "König Abscheulichkeit" erhielt. Septon Murmison wurde aus dem Glauben ausgestoßen, weil er die Hochzeit durchgeführt hatte. Zwei Wochen später wurde er von den Armen Gefährten aufgegriffen und in Stücke gehackt, als er in einer Sänfte durch die Stadt getragen war. Damit begann der Aufstand der militärischen Orden des Glaubens.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Maester Pylos versucht, der neuen Hand Davos Seewert Mut zu machen, indem er einige Hände aufzählt, die im Gegensatz zu ihm hochgeboren oder erfolgsversprechend waren, als Hand aber dennoch versagt haben, darunter auch Murmison.[3]

ZitateBearbeiten

Septon Murmison konnte genauso wenig den Frieden im Reich wiederherstellen, wie er Ceryse Hohenturms Unfruchtbarkeit heilen konnte.[1]

— Erzmaester Gyldayn
Septon Murmisons Gebete konnten Wunder wirken, doch bald nachdem er Hand geworden war, hat das ganze Reich für seinen Tod gebetet.[3]

— Maester Pylos gegenüber Ser Davos Seewert

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Aenys I.
  3. 3,0 3,1 Die Königin der Drachen, VI-Davos I