FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Myl (Begriffsklärung) aufgeführt.

Maester Myl (engl.: Myles) ist der Maester von Sonnspeer.

Er ist noch sehr jung und hat einen salzigen, parfümierten Bart.

BiographieBearbeiten

Seit sich Doran Martells Gicht so weit verschlimmert hat, dass er nur noch in den Wassergärten leben will, damit seine Schwäche nicht bemerkt wird, hat er die Regierung an verschiedene Amtsträger übertragen: dem Namen nach regiert seine Erbin Arianne Martell, die allerdings nur repräsentative und organisatorische Aufgaben übernehmen darf; Dorans Vetter Ser Manfrey Martell wird als Kastellan eingesetzt, der alte blinde Ricasso als Seneschall, dazu seine Verwalter, um Abgaben und Steuern für seine Kämmerin Alyse Damenhell einzutreiben, seine Schulzen, um in der Schattenstadt die Ordnung zu wahren, seine Richter, um Gericht zu halten, und Maester Myl, um sich mit jeglichen Briefen zu befassen, die nicht die unmittelbare Aufmerksamkeit des Fürsten erfordern. Über sie alle hat Doran die Rote Viper Oberyn Martell gestellt, der die Wassergärten zweimal in vierzehn Tagen besucht, Arianne hingegen wird lediglich zweimal im Jahr zu Doran gerufen.[1] Maester Myl bereitet Fürst Doran seit längerem einen mit Mohnblumensaft versetzten Wein zu.[2]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Er ist Teil des Empfangskomitees von Arianne Martell, als Fürst Doran Martell nach zwei Jahren in den Wassergärten nach Sonnspeer zurückkehrt.[3]

Er ist anwesend, als Ser Balon Swann von der Königsgarde in Dorne eintrifft und Fürst Doran im Alten Palast in Sonnspeer einen Schädel präsentiert, der angeblich der von Gregor Clegane sein soll.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)
  3. Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)