FANDOM

Ser Ottyn Wyters ist ein Ritter aus dem Hause Wyters. Er dient als Grenzer der Nachtwache.[2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein kleiner Mann in Jeor Mormonts Alter, der ständig müde aussieht.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Er nimmt am Großen Ausmarsch unter Lord Kommandant Jeor Mormont nördlich der Mauer teil. Er befehligt die Nachhut der Gruppe aus der Schwarzen Festung.[4] Er ist erleichtert, als sie nach sechs Tagen Dauerregen Crasters Bergfried erreichen.[3]

Auf der Faust der Ersten Menschen beraten die Männer der Nachtwache, wie sie sich Manke Rayder und den Frostfängen nähern können: Ser Ottyn meint, dass man überhaupt nicht in die Berge gehen sollte, weil sie im Winter noch gefährlicher seien als sonst.[5] Als Qhorin zunächst nicht wie erwartet erscheint, rät er dazu, sich wieder in die Schwarze Festung zurückzuziehen.[6]

Als die Nachricht eintrifft, dass ein Heer von 20-30.000 Wildlingen auf die Faust der Ersten Menschen zumarschiert, ist er der Meinung, man solle sich zur Mauer zurückziehen, aber Mormont will die Stellung halten. Am Abend, als Mormont sich dann doch entschließt, denn Wildlingen entgegen zu marschieren und sie aus dem Hinterhalt anzugreifen, fängt es an, heftig zu schneien und es ertönt ein dreifacher Hornstoß: das Lager wird von den Anderen angegriffen.[7] In der Schlacht an der Faust der Ersten Menschen wird er vor Samwell Tarlys Augen von einem galoppierenden Pferd ins Gesicht getreten und stirbt.[8]

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Ottyn
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon II
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon I
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  7. Sturm der Schwerter, V-Prolog (Chett)
  8. Sturm der Schwerter, V-Samwell I