Fandom

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Rhaella Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

Prinzessin Rhaella Targaryen war ein Mitglied des Hauses Targaryen. Sie war die Tochter von Prinzessin Rhaena und Prinz Aegon Targaryen. Rhaella hatte eine ältere Zwillingsschwester namens Aerea.[2]

Rhaella hatte silbernes Haar und violette Augen.[1]

BiographieBearbeiten

Prinzessin Rhaellas Eltern Rhaena und Aegon heirateten im Jahre 41 n. A. E. Diese inzestuöse Hochzeit führte zum Aufstand der militärischen Orden des Glaubens. Als König Aenys I. Targaryen Anfang des Jahres 42 n. A. E. verstarb, erklärte sich sein Bruder Maegor zum neuen König und überging dabei den Anspruch von Aenys' ältestem Sohn Aegon. Aegon und Rhaena suchten daraufhin Zuflucht in Casterlystein, wo Aerea und Rhaella später im selben Jahr geboren wurden. Der Hohe Septon bezeichnete die beiden Kinder in einer Bekanntmachung als Abscheulichkeiten, welche aus Begierde und Inzest hervorgegangen und von den Göttern verflucht seien.[1]

Im Jahre 43 n. A. E. ließ Aegon seine Gemahlin und die Kinder in Rosmaid zurück und zog mit einem Heer in Richtung Königsmund, um sein Anrecht auf den Thron durchzusetzen. Dabei kam er jedoch in der Schlacht unter dem Götterauge ums Leben. Rhaena verzichtete zum Schutz ihrer Töchter darauf, in deren Namen einen Anspruch auf die Herrschaft über die Sieben Königreiche vorzubringen. Sie verließ Rosmaid mit ihren Kindern und begab sich über Lennishort zur Schönen Insel. Auf dem Weg färbte sie Aerea und Rhaella die Haare, änderte ihre Namen und schickte sie zu einflussreichen Verbündeten, welche die beiden von Männern großziehen ließen, die sich nicht über ihre wahre Identität im Klaren waren. Auch Rhaena hatte keine Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Töchter, damit sie ihr Wissen nicht verraten konnte, wenn sie gefoltert würde.[1]

Allerdings wurden Aerea und Rhaella im Jahre 47 n. A. E. von Tyanna vom Turm aufgespürt und nach Königsmund gebracht, wo sie als Druckmittel gegen ihre Mutter verwendet wurden, welche von König Maegor in die Stadt berufen worden war, weil sie ihn heiraten sollte. Da Maegor keine eigenen Kinder hatte, ernannte er Aerea zu seiner Erbin, wodurch ihr Onkel Prinz Jaehaerys enterbt wurde. Rhaella wurde nach Altsass geschickt, um als Septa ausgebildet zu werden.[1]

Als Rhaena im Jahre 48 n. A. E. erfuhr, dass Lord Rogar Baratheon Prinz Jaehaerys zum König ausgerufen hatte, floh sie zusammen mit Aerea auf ihrem Drachen Silberschwinge aus dem Roten Bergfried nach Sturmkap. Maegor schickte daraufhin einen Reiter nach Altsass, um die Hinrichtung Rhaellas zu verlangen, Lord Martyn Hohenturm kam dem Befehl jedoch nicht nach und inhaftierte den Boten stattdessen. Wenig später starb Maegor und Jaehaerys wurde zum neuen König gekrönt.[1]

Es ist bis jetzt unbekannt, was später mit Rhaella passierte.

FamilieBearbeiten

Visenya

Aegon I.

Rhaenys

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne
Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Tyanna vom Turm

Elinor Costayn

Rhaena[A 1]
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

Androw
Weitmann

Aerea
 
Rhaella
 
Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Haus
Targaryen

AnmerkungenBearbeiten

  1. Rhaena war zuerst mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dann mit ihrem Onkel Maegor I. und schließlich mit Androw Weitmann.

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen