FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Rhaena Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

Lady Rhaena Targaryen, auch bekannt als Rhaena von Pentos, war ein Mitglied des Hauses Targaryen und die Tochter von Prinz Daemon Targaryen und Lady Laena Velaryon.[1] Sie hatte eine ältere Zwillingsschwester namens Baela.[2]

Sie war 13 Jahre alt, als der Drachentanz ausbrach.

BiographieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Rhaenas Eltern Daemon und Laena heirateten im Jahre 115 n. A. E. ohne die Zustimmung von Daemons Bruder König Viserys I. Targaryen, weshalb sie nach der Hochzeit auf ihren Drachen Meraxes und Vhagar über die Meerenge nach Essos flogen. Dort besuchten sie die Freien Städte Pentos, Volantis, Qohor und Norvos, um anschließend wieder nach Pentos zurückzukehren, wo Laena ihre Schwangerschaft bemerkte. Da Daemon den Weiterflug scheute, ließ er sich mit seiner Gemahlin in einem Haus vor den Stadtmauern nieder, wo sie als Gäste eines Magisters wohnten, bis die Zeit der Geburt gekommen war.[3]

Rhaena wurde im Jahre 116 n. A. E. geboren und von ihrem Vater Daemon nach Laenas Mutter Prinzessin Rhaenys benannt. Im Alter von einem halben Jahr segelte sie mit ihrer Mutter Laena und ihrer Zwillingsschwester Baela nach Driftmark, während Daemon mit den beiden Drachen vorausflog und seinen Bruder König Viserys I. von Hochfluth aus durch einen Raben von der Geburt seiner Mädchen in Kenntnis setzte und um die Erlaubnis bat, die beiden dem Hofe vorstellen zu dürfen, damit sie den königlichen Segen erhielten. Entgegen dem Rat seiner Hand Lord Lyonel Kraft und seines Kleinen Rates stimmte der König dem zu.[3] Somit brachte Daemon Baela und Rhaena im Jahre 117 n. A. E. an den Hof nach Königsmund.[4]

Im Jahre 118 n. A. E. verkündete Kronprinzessin Rhaenyra Targaryen mit dem Segen von König Viserys das Verlöbnis ihrer beiden ältesten Söhne Jacaerys und Lucerys Velaryon mit den Töchtern von Daemon und Laena.[3]

DrachentanzBearbeiten

Sie und ihre Schwester Baela hatten jeweils ein Drachenei. Als Rhaenas Drache schlüpfte war er kränklich und starb innerhalb weniger Stunden. Das Drachenküken ihrer Schwester war allerdings gesund. Vor dem Bürgerkrieg bekam Rhaena ein weiteres Ei aus dem Gelege von Syrax und sie soll jede Nacht damit geschlafen haben und für einen Drachen gebetet haben, der der ihrer Schwester ebenbürtig sein sollte.[1]

Während des Bürgerkriegs, der als Drachentanz bekannt ist, wurde sie mit Prinz Gottfrid Velaryon ins Grüne Tal zu dessen Schutz geschickt. Rhaena nahm drei Dracheneier mit und betete jede Nacht für deren Schlüpfen.[1]

Gegen Ende des Krieges band sie den Drachen Morgen an sich.[5]

Unter Aegon III.Bearbeiten

Rhaena und Baela stellten ihrem Halbbruder Aegon III. Targaryen, Daenaera Velaryon vor, die schließlich heirateten.[6] Sie selbst heiratete Ser Corwyn Corbray, welcher im Jahre 134 n. A. E. von einem Armbrustschützen bei Runenstein getötet wurde.[6] Die Ehe blieb kinderlos. Später heiratete sie Garmund Hohenturm, mit dem sie sechs Töchter hatte.[2]

FamilieBearbeiten

Corlys
Velaryon
 
Rhaenys

Aemma
Arryn
 
Viserys I.

Alicent
Hohenturm
 
Rhea
Rois
 
Daemon[A 1]
 
Aegon

Laena
Velaryon
 
Daemon[A 1]
 
Laenor
Velaryon
 
Rhaenyra

Daemon[A 1]
 
Baelon
 
Aegon
II.
 
Helaena
 
Aemond
 
Daeron

Alyn Velaryon
 
BaelaRhaena

Jacaerys
Velaryon
 
Lucerys
Velaryon
 
Gottfrid
Velaryon
 
Daenaera Velaryon
 
Aegon III.

Viserys II.
 
Larra Rogare
 
Visenya

JaehaeraJaehaerys
 
Maelor

Corwyn Corbray

Garmund Hohenturm
 
Daeron I.
 
Baelor I.
 
Daena
 
Septa
Rhaena
 
Elaena[A 2]

Sechs Töchter

Aegon IV.
 
Naerys
 
Aemon

Haus Velaryon

Elaena[A 2]

Ossifer Pflum

Ronnel Fünfrosen

Haus Schwarzfeuer
 
Haus Targaryen

Michael Mannkraft

Jon Wasser
 
Jeyne Wasser

Viserys Pflum

Robin Fünfrosen
 
Laena Fünfrosen
 
Joslyn Fünfrosen
 
Wonne Fünfrosen

AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Prinz Daemon Targaryen war verheiratet mit Lady Rhea Rois von 97 bis 115 n. A. E. Er heiratete danach Lady Laena Velaryon im Jahre 115 n. A. E. Ihre Ehe bestand bis zu Laenas Tod im Jahre 120 n. A. E. Im selben Jahr heiratete Daemon seine Nichte, Prinzessin Rhaenyra Targaryen.
  2. 2,0 2,1 Prinzessin Elaena Targaryen hatte zuerst eine Affäre mit Lord Alyn Velaryon. Danach heiratete sie Lord Ossifer Pflum und nach dessen Tod Lord Ronnel Fünfrosen. In dritter Ehe war sie mit Ser Michael Mannkraft verheiratet.

QuellenBearbeiten

  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  3. 3,0 3,1 3,2 Der Bruder des Königs
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Viserys I.
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon II.
  6. 6,0 6,1 Die Welt von Eis und Feuer, Aegon III.