FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Rhaenys Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

Königin Rhaenys Targaryen war die jüngere Schwester und Gemahlin von Aegon I. Targaryen, dem Begründer der Targaryen-Dynastie auf dem Eisernen Thron der Sieben Königslande. Zusammen mit ihrem Gemahl und ihrer älteren Schwester Visenya eroberte Rhaenys in den Eroberungskriegen einen Großteil von Westeros.[2] Sie war die Mutter von Aenys I. Targaryen, dem zweiten Targaryen-König auf dem Eisernen Thron.[3]

Rhaenys war die Reiterin des Drachen Meraxes.[4]

Rhaenys hatte silbergoldenes Haar, welches sie lang, offen und wallend trug,[5] sowie violette Augen.[6] Zudem soll Rhaenys einen gutherzigen und neugierigen Charakter gehabt haben. Sie kümmerte sich sehr um das Volk und schützte es vor Gefahr.

BiographieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Rhaenys wurde entweder 26 oder 25 v. A. E.[1] als dritte und jüngstes Kind von Lord Aerion Targaryen und Lady Valaena Velaryon auf Drachenstein[7] geboren. Ihre Eltern hatte in den Jahren zuvor bereits eine Tochter namens Visenya und einen Sohn namens Aegon bekommen.[6]

HerrschaftBearbeiten

Auch wenn Aegon bei der Regierung des Reiches das letzte Wort hatte, waren Rhaenys und Visenya maßgeblich an seiner Herrschaft beteiligt, deren Ziel vor allem in der Festigung seiner Macht und der Einigung der eroberten Gebiete lag. Ehemalige Feinde wurden ermuntert, ihre Kinder nach Königsmund zu schicken, wo die Mädchen den beiden Königinnen als Zofen und Gesellschafterinnen dienten. Außerdem stifteten die Targaryens und insbesonders Visenya und Rhaenys viele Ehen zwischen Adelshäusern aus den entgegengesetzten Enden des Reiches, um die Länder durch solche Bündnisse enger zusammenzuschmieden. So heiratete Lord Ronnel Arryn auf ihr Bestreben hin die Tochter von Lord Torrhen Stark, was dieser allerdings nur unter Protest hinnahm,[8] und Lord Loren Lennisters Erbe nahm ein Mädchen aus dem Hause Rothweyn zur Gemahlin. Nach der Geburt von Lord Tarths Drillingstöchtern vermittelte Rhaenys für sie Verlöbnisse mit den Häusern Corbray, Hohenturm und Harlau. Als ein Esch-Mädchen in ihren Diensten schwanger wurde, fand Rhaenys einen Ritter in Weißwasserhafen, der sie ehelichte, und einen anderen in Lennishort, der bereit war, ihr uneheliches Kind als Mündel anzunehmen. Neben der späteren Königin Alysanne Targaryen gelten Visenya und Rhaenys als die einflussreichsten Königinnen in der Geschichte von Westeros. Auf seinen Reisen nahm Aegon stets eine der Königinnen mit, während die andere auf Drachenstein oder in Königsmund blieb und oft vom Eisernen Thron aus über Angelegenheiten urteilte und entschied.[9] Rhaenys tat sich als Schutzherrin der Sänger und Barden hervor, was ihre Schwester als Zeitverschwendung betrachtete.[10] Diese verfassten allerdings im Gegenzug Loblieder auf die Targaryens und verbreiteten sie im ganzen Reich, sodass den Menschen die Eroberung als Ruhmestat und Aegon selber als Heldenkönig nahegebracht wurde. Außerdem setzte Rhaenys sich für das gemeine Volk ein, insbesondere für Frauen und Kinder. So beschränkte sie mit der Regel der Sechs und der Regel des Daumens den Rahmen, in welchem ein Ehemann seine untreue Gemahlin bestrafen durfte.[9] Auch dass Aegons Frauenraub im ganzen Reich zum Verbrechen erklärte, soll auf ihr Drängen hin geschehen sein.[11]

Erster Dornischer KriegBearbeiten

Im Jahre 2 n. A. E. befand sich ganz Westeros südlich der Mauer mit Ausnahme von Dorne unter der Herrschaft der Targaryens. Aegon schickte in der Folge eine Gesandtschaft nach Sonnspeer, um mit Fürstin Meria Martell über eine Vereinigung Dornes mit seinem Reich zu verhandeln. Die Gespräche blieben jedoch ergebnislos. Daher kehrte Rhaenys im Jahre 4 n. A. E. auf ihrem Drachen Meraxes nach Dorne zurück, wo sie die Plankenstadt niederbrannte, womit der Erste Dornische Krieg begann. Danach nahm sie Zitronenhain, Sprenkelwald und Stinkwasser ein, wo ihr alte Frauen und Kinder huldigten, sie aber nicht auf echten Widerstand stieß. Anschließend flog Rhaenys nach Sonnspeer, welches von den Dornischen größtenteils aufgegeben worden war, und wo sie sich mit Aegon traf. Die beiden versammelten die verbliebenen Würdenträger und verkündeten ihnen, dass sie nun Teil der Sieben Königslande seien. Meria und ihre Lords wurden als Rebellen und Vogelfreie geächtet und auf ihre Köpfe Belohnungen ausgesetzt. Lord Jon Rosby wurde zum Kastellan von Sonnspeer und Wächter der Sande ernannt und sollte Dorne im Namen des Königs regieren. Auch für die anderen Länder und Burgen, die Aegon eingenommen hatte, wurden Haushofmeister und Kastellane ernannt.[12] Danach zogen sich Aegon und Rhaenys nach Königsmund zurück.[13] Wenig später brach in ganz Dorne allerdings eine Rebellion aus, in deren Verlauf die Dornischen alle gefallenen Burgen zurückeroberten.[12]

Im Jahre 7 n. A. E. brachte Rhaenys auf Drachenstein Prinz Aenys Targaryen zur Welt. Aufgrund seiner körperlichen Schwächen fürchteten die Maester um Aenys' Leben. Er verweigerte die Brust seiner Amme und ließ sich nur von seiner Mutter stillen. Gerüchten zufolge schrie er zwei Wochen lang, als er abgestillt wurde. Da Aenys König Aegon so wenig ähnelte, äußerten manche sogar die Vermutung, dass das Kind in Wahrheit von einem der Sänger oder Schauspieler stammte, mit denen sich seine Mutter Rhaenys so gerne umgab.[3] Das Gerede verstummte allerdings, als Aenys ein junges Drachenküken bekam, das den Namen Quecksilber erhielt, und er in der Folge kräftiger wurde.[14]

Meraxes Tod Chase Stone

Die tote Meraxes (von Chase Stone ©Random House)

Das nächste Mal griff Rhaenys im Jahre 10 n. A. E. in den Dornischen Krieg ein, als sie nach Höllhain flog. Während ihr Drache Meraxes über der Burg kreiste, schoss ein Verteidiger vom höchsten Turm einen Skorpion ab, dessen schrittlanger Eisenbolzen Meraxes ins rechte Auge traf. Der Drache stürzte ab und zerstörte in seinem Todeskampf Teile der Burg. Zu dem Schicksal von Rhaenys gibt es unterschiedliche Auffassungen. Manche sagen, dass sie aus dem Sattel gerutscht und in den Tod gestürzt sei, andere behaupten, Meraxes habe sie auf dem Burghof unter sich zerquetscht. Einigen Berichten zufolge überlebte die Königin den Sturz, wurde aber jedoch danach in den Kerkern der Ullers langsam zu Tode gequält.[12] Auch wenn es zu den Todesumständen verschiedene Versionen gibt, wird das Todesjahr von Rhaenys in den Annalen mit 10 n. A. E. wiedergegeben. Ihr Leichnam wurde nie nach Königsmund überführt.[13]

Im Jahre 13 n. A. E. übergab Prinzessin Deria Martell im Auftrag ihres Vaters Fürst Nymor einen Brief an König Aegon, dessen Inhalt dafür sorgte, dass Aegon einem Friedensvertrag mit den Dornischen zustimmte. Da er das Schreiben umgehend verbrannte und nie darüber sprach, ist der Inhalt der Geschichtsschreibung unbekannt. Bestimmte Septone haben die Auffassung vertreten, das Schreiben sei verzaubert gewesen, da Fürstin Meria es vor ihrem Tod mit einer Phiole von Rhaenys' Blut geschrieben habe und der König sich der Magie daher nicht habe widersetzen können.[12] Maester Yandel führt weiterhin die Möglichkeit an, Nymor habe in dem Brief enthüllt, dass Rhaenys noch in gebrochenem Zustand am Leben sei und er ihr Leiden beenden werde, wenn Aegon die Feindseligkeiten einstelle.[13]

Nach ihr ist Rhaenys' Hügel in Königsmund benannt.

FamilieBearbeiten

VorfahrenBearbeiten

Aenar
 
Unbekannte
Gemahlin

Gaemon
 
Daenys

Aegon
 
Elaena

Maegon
 
Aerys
 
Unbekannte
Gemahlin

Aelyx
 
Baelon
 
Daemion
 
Unbekannte
Gemahlin

Valaena
Velaryon

Aerion
 
Unbekannte
Frau

Visenya
 
Aegon I.
 
Rhaenys
 
Orys Bara-
theon
[A 1]
 
Argella
Durrandon

Haus
Targaryen

Haus
Baratheon

NachfahrenBearbeiten

Visenya

Aegon I.

Rhaenys

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne
Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Tyanna von Pentos

Elinor Costayn

Rhaena[A 2]
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

Androw
Weitmann

Aerea
 
Rhaella
 
Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Haus
Targaryen

AnmerkungenBearbeiten

  1. Es ist nicht gesichert, dass Orys wirklich der Bastardsohn von Aerion war.
  2. Rhaena war zuerst mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dann mit ihrem Onkel Maegor I. und schließlich mit Androw Weitmann.

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Siehe Berechnung für Rhaenys
  3. 3,0 3,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  5. So Spake Martin (December 24, 2005). More Targaryen Descriptions
  6. 6,0 6,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Aegons Eroberung
  7. Die Welt von Eis und Feuer (App), Rhaenys Targaryen (Königin)
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Die Lords von Winterfell
  9. 9,0 9,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Drei Köpfe hatte der Drache - Die Regierung unter König Aegon I.
  10. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Aegon I.
  11. Die Welt von Eis und Feuer, Die Eiseninseln
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  13. 13,0 13,1 13,2 Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen