Das Lied von Eis und Feuer Wiki
Advertisement
Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Lord Rodrik Arryn war Lord von Hohenehr und Oberhaupt des Hauses Arryn während der Herrschaft von König Jaehaerys I. Targaryen.[2]

Charakter & Erscheinung[]

Mit sechsunddreißig Jahren war Rodrik klein, glatzköpfig und dickbäuchig.[3]

Rodrik war schon in jungen Jahr gelehrt und wuchs zu einem tüchtigen Lord heran, der bei Volk und Adel gleichermaßen beliebt war. Er galt zugleich als streng und gerecht, umgänglich und großzügig. Während seiner Amtszeit im Kleinen Rat zeigte er sich aufmerksam, sachkundig und gutgelaunt und wurde als Bereicherung betrachtet.[3]

Biographie[]

Rodrik wurde im Jahre 54 n. A. E. mit zehn Jahren das Oberhaupt seines Hauses, nachdem sein Onkel Lord Darnold und sein Vater Ser Rymond Arryn von Angehörigen der Bergstämme getötet worden waren.[4] Im selben Alter traf er zum ersten Mal auf König Jaehaerys I. und seine Gemahlin Alysanne Targaryen.[3]

Im Jahre 59 n. A. E. kam Lord Rodrik zu den Feierlichkeiten anlässlich des zehnten Jahrestags von König Jaehaerys' Thronbesteigung nach Königsmund.[5]

Im Jahre 60 n. A. E. berief König Jaehaerys den gelehrten, jungen Rodrik als Justiziar und Meister des Rechts in seinen Kleinen Rat.[3]

Im Jahre 80 n. A. E. heiratete Lord Rodrik Prinzessin Daella Targaryen, welche bei der Geburt ihrer Tochter Aemma Arryn im Jahre 82 n. A. E.[6] starb. Aemma sollte später die erste Gemahlin von Prinz Viserys Targaryen, dem späteren König Viserys I., werden.[2]

Im Jahr 81 n. A. E. ernannte König Jaehaerys seinen Sohn Aemon zum Meister des Rechts, der damit Rodrik Arryn ersetzte.[3]

Familie[]

Darnold
 
Rymond
 
unbekannte
Gemahlin

erste
Gemahlin

Rodrik

Daella
Targaryen

Elys
 
unbekannter
Arryn
 
unbekannte
Gemahlin
 
unbekannter
Arryn
 
unbekannte
Gemahlin
 
Amanda
 
Aemma
 
Viserys I.
Targaryen

unbekannte
Arryns
 
Jeyne

Arnold
 
unbekannte
Gemahlin

Rhaenyra
Targaryen
 
Baelon
Targaryen

Eldric

Zitate[]

Er scheint so gut und weise zu sein wie Vater und er hat vier Kinder.[3]

— Daella Targaryen über ihren Gemahl Rodrik

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

  1. Siehe Berechnung für Rodrik
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Jaehaerys I.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Feuer und Blut - Erstes Buch, Jaehaerys I. und Alysanne - Politik, Nachwuchs und Pein
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Geburt, Tod und Verrat unter König Jaehaerys I.
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Jaehaerys I. und Alysanne - Ihre Triumphe und Tragödien
  6. Der Bruder des Königs
Advertisement