FANDOM

Lord Rogar Baratheon war Lord von Sturmkap und Oberhaupt des Hauses Baratheon während der Herrschaft der Könige Maegor und Jaehaerys I. Targaryen. Er war ein Enkel von Lord Orys Baratheon.

BiographieBearbeiten

Lord Rogar war der erste der großen Lords, die sich offen für Prinz Jaehaerys und gegen dessen Onkel, Maegor den Grausamen, aussprachen. Für seine Loyalität und seinen Mut wurde er zum Lord Protektor des Reiches und zur Hand des Königs ernannt, nachdem Maegor auf dem Eisernen Thron gestorben war.

Während König Jaehaerys' Minderjährigkeit herrschte Lord Rogar zusammen mit der Mutter des Königs, Königin Witwe Alyssa, über das Reich. Im siebten Monat des Jahres 49 n. A. E. heirateten Rogar und Alyssa in der Drachengrube auf der Goldenen Hochzeit. Bei der Hochzeit waren 40000 Bewohner von Königsmund sowie Lords und deren Gesellschaften anwesend. Es wurde davor und danach gefeiert. Mit Turnieren, Audienzen und einer Scheinseeschlacht in der Schwarzwasserbucht. Außerdem sollten während des Buhurts die restlichen fünf weißen Mäntel der Königsgarde an die besten Kämpfer verliehen werden. Der Kampf um die Mäntel und damit ihre Posten in der Königsgarde sollte als der Krieg um die Weißen Mäntel in die Geschichte eingehen. Aus der Ehe sollten zwei Kinder hervorgehen: Boremund und Joslyn. Wobei Alyssa während der Geburt von ihrer Tochter starb.[2][3][4]

SonstigesBearbeiten

In Die Welt von Eis und Feuer wird Rogar "Robar" geschrieben. George R. R. Martin hatte im Manuskript beide Varianten benutzt, und auch wenn "Rogar" häufiger auftrat, fiel die Entscheidung für "Robar", weil diese Variante am Ende des Manuskripts vorkam.[5] Wie Martins Co-Autor Elio Garcia sagte, begann Martin im Manuskript mit "Rogar", wechselte dann zu "Robar", bevor er sich doch für "Rogar" entschied.[6]

FamilieBearbeiten

Orys
 
Argella Durrandon

Davos

erste
Gemahlin
 
Rogar[A 1]
 
Alyssa
Velaryon
 
Borys
 
Garon
 
Ronnal
 
Orryn

Boremund
 
unbekannte
Gemahlin
 
Joslyn
 
Aemon Targaryen

Borros
 
Elenda
Caron
 
Rhaenys Targaryen

Kassandra
 
Walter
Braunhügel
 
Maris
 
Floris
 
Thaddeus
Esch
 
Ellyn
 
Olyver

AnmerkungenBearbeiten

  1. Während bekannt ist, dass Rogar und seine Brüder Enkel von Orys waren, sind ihre Eltern bis jetzt unbekannt.

Siehe auchBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Rogar
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, 49 n.A.E. - Das Jahr der drei Bräute
  5. Vassals of Kingsgrave podcast (November 18, 2017)
  6. asoiaf.westeros.org: FIRE AND BLOOD Volume 1: Robar vs Rogar (July 24, 2018)