FANDOM

Rosamund Ball[A 1] war ein Mitglied des Hauses Ball während der Herrschaft von König Jaehaerys I. Targaryen.[1]

BiographieBearbeiten

Rosamund wurde im Jahr 50 n. A. E. von Königin Alyssa Velaryon als eine der Gesellschafterinnen und Hofdamen von Prinzessin Alysanne Targaryen sorgsam ausgewählt. Sie war damit eine der Weisen Frauen. Mit Hilfe dieser Auswahl versuchte sie die inzestuöse Ehe ihrer Kinder zu untergraben und vollständig aufzulösen. Rogar Baratheon wollte den Vollzug der Ehe verhindern und verlangte von den Frauen, dass sie alles berichten sollen, was Jaehaerys und Alysanne taten.[1]

Sie war bei der zweiten Hochzeit von König Jaehaerys I. und Alysanne Targaryen anwesend und gehörte zu jenen Damen, die den König während des Bettens begleiteten.[2]

Im Jahr 51 n. A. E. begleitete Rosamund das Königspaar auf der ersten Reise durch die Sieben Königslande. Als das Paar in Jungfernteich zu Gast war, beschloss die Königin in Jonquils Teich zu baden. Rosamunde fing einen Angriff von drei Ordenschwestern auf die Königin ab, die befürchteten, dass das Heiligtum durch die Schwangerschaft der Königin entweiht würde. Dabei wurde sie durch einen Dolch im Bauch getroffen und erlag der Wunde drei Tage später.[3]

AnmerkungenBearbeiten

  1. Rosamund wird an vier Stellen namentlich erwähnt. In zwei Fällen wird ihr Name dabei als Rosamunde benannt.

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Herrscher im Überfluss
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, Zeit der Bewährung - Die Erneuerung des Reiches
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Geburt, Tod und Verrat unter König Jaehaerys I.