FANDOM

Die Saan-Familie ist eine lysenische Familie, welche einige berühmte Piraten hervorgebracht hat.[1]

GeschichteBearbeiten

Sargoso Saan herrschte während der Herrschaft von König Aegon I. Targaryen als Piratenkönig auf den Trittsteinen. Schließlich führten Aegons Hand Ser Osmund Kraft und Lord Admiral Aethan Velaryon im Jahre 29 n. A. E. und erneut im Jahre 30 n. A. E. ein Heer gegen Sargoso, um ihn zu vertreiben.[2]

Der lysenische Kapitän Saathos Saan wurde damit beauftragt, die Piratennester auf den Basiliskeninseln auszuräuchern, wurde dann aber selber ein Pirat und herrschte dreißig Jahre lang als König der Basiliskeninseln.[3]

Der Pirat Samarro Saan war wegen seines valyrischen Blutes als "der Letzte Valyrer" bekannt und war ein Mitglied der Schar der Neun.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben Königreiche Bearbeiten

Salladhor Saan unterstützt mit seinen Schiffen Stannis Baratheon.[4]

Während der Schlacht am Schwarzwasser bilden Salladhors Schiffe die Reserve, um den Brückenkopf über den Schwarzwasser zu beschützen.[5]

Da Salladhors Schiffe nicht am Kampfgeschehen beteiligt waren, sind sie fast alle unbeschadet vom Seefeuer davongekommen. Einige Tage nach der Schlacht findet eines seiner Schiffe Ser Davos Seewert auf einer kleinen Insel der Speere des Königs der Meerjungfrauen und liest ihn auf.[6] Salladhor ist nach der Schlacht von Lord Alester Florent zum "Lord der Schwarzwasserbucht" ernannt worden und erhebt nun Zölle auf die Durchfahrt.[7]

Nachdem Salladhors Flotte auf dem Weg von Ostwacht an der See nach Weißwasserhafen durch Herbststürme sehr beschädigt worden ist und viele Schiffe gesunken sind, sagt sich der Pirat von Stannis los und segelt mit den Resten seiner Flotte zu den Trittsteinen.[8]

Die Saan-Familie am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

  • Salladhor Saan, selbsternannter Prinz der Meerenge, ein Pirat, Söldner und Schmuggler.

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Jaehaerys II.
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Jenseits der Freien Städte: Die Basiliskeninseln
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  6. Sturm der Schwerter, V-Davos I
  7. Sturm der Schwerter, V-Davos II
  8. Der Sohn des Greifen, IX-Davos I