FANDOM

Die Schlacht am Honigwein (engl.: Battle of the Honeywine) war eine der vielen Schlachten während des Drachentanzes, in dem die Grünen Aegons II. und die Schwarzen Rhaenyra Targaryens um den Eisernen Thron ihres verstorbenen Vaters Viserys I. kämpften.[1]

VorgeschichteBearbeiten

Kurz vor dieser Schlacht hatte die Schlacht in der Gurgel stattgefunden, in der beide Seiten schwere Verluste erlitten hatten, darunter Prinz Jacaerys Velaryon und sein Drache Vermax. Allein wegen dieser Tatsache wurde die Schlacht als Niederlage für die Schwarzen angesehen.[1]

Die SchlachtBearbeiten

Vierzehn Tage nach der Schlacht in der Gurgel befand sich Lord Ormund Hohenturm an den Ufern des Honigweins gefangen zwischen den Streitkräften von Lord Thaddeus Esch und Tom Blumen, dem Bastard von Bitterbrück, der mit einem großen Aufgebot an berittenen Kriegern aus Nordwesten kam. Sein Rückzug wurde von Ser Alan Biengraben, Lord Owen Costayn und Lord Alan Tarly abgeschnitten.[1]

Von vorne und hinten angegriffen, begannen Lord Hohenturms Linien bald zu bröckeln und eine vernichtende Niederlage schien unabwendbar. Zu dieser Zeit erschien ein großer Schatten am Himmel, Prinz Daeron Targaryen auf seinem Drachen Tessarion. Von da an nahm die Schlacht einen gänzlich anderen Verlauf und den Schwarzen wurde eine empfindliche Niederlage beigebracht.[1]

FolgenBearbeiten

Dies war die zweite Niederlage für Rhaenyra Targaryen in Folge. Die Verluste bewiesen, dass dieser Krieg für beide Seiten nicht so schnell zu beenden sein sollte. Es gab schwere Verluste auf beiden Seiten. Rhaenyra verlor zudem viele erfahrene Kommandanten: Ser Alan Biengraben und Lord Tarly wurden gefangen genommen, Lord Costayn und der Bastard von Bitterbrück wurden getötet..[1]

Nach der Schlacht schlug Lord Hohenturm Prinz Daeron zum Ritter..[1]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Die Prinzessin und die Königin oder die Schwarzen und die Grünen

A  D  B

Schlachten des Drachentanzes
Jahr Schlacht
129 n. A. E. Schlacht an der Brennenden MühlePlünderung von DämmertalSchlacht von KrähenruhSchlacht in der GurgelSchlacht am Honigwein
130 n. A. E. Fall von KönigsmundSchlacht am Roten ArmSchlacht am SeeuferSchlachtertanzErste Schlacht bei StolperstadtFall von DrachensteinSchlacht über dem GötteraugeAufstand von Königsmund - Erstürmung der DrachengrubeZweite Schlacht bei Stolperstadt
131 n. A. E. Schlacht am Königsweg