FANDOM

Die Schlacht an der Großen Gabelung des Schwarzwassers (engl.: battle at the Great Fork of the Blackwater) fand während des Aufstands der militärischen Orden des Glaubens zwischen König Maegor I. Targaryen und den militärischen Orden des Glaubens am Schwarzwasser statt.[1]

VorgeschichteBearbeiten

Nach Maegors Thronbesteigung im Jahre 42 n. A. E. wurde sein Anspruch von vielen bestritten, darunter auch von den Söhnen des Kriegers. Ser Damon Morrigen, der Hauptmann des Ordens, forderte Maegor zu einem Urteil durch Sieben heraus, welches Maegor als einziger überlebte, danach aber dreißig Tage lang ohnmächtig war. Nachdem er aufgewacht war, brannte er auf Balerion die Gedächtnissepte nieder, wo Hunderte der Söhne des Kriegers zum Gebet versammelt waren.[1]

Anschließend begann Maegor einen Krieg gegen die militärischen Orden des Glaubens, wobei er immer mehr Lords auf seine Seite ziehen konnte. Ein Heer der Armen Gefährten wurde in der Schlacht von Steinbrück vernichtend geschlagen.[1]

Die SchlachtBearbeiten

In der Schlacht an der Großen Gabelung des Schwarzwassers stellten sich Maegor dreizehntausend Arme Gefährten unter Führung von Ser Horys Hügel und zweihundert Ritter des Ordens der Söhne des Kriegers aus Steinsepte entgegen, denen sich ein Dutzend aufständische Lords aus den Fluss- und Westlanden mit ihren Gefolgsmännern und Vasallen unter dem Befehl von Lord Rupert Falgut angeschlossen hatten. Unter diesen befanden sich auch Ser Lyonel Lorch, Ser Alyn Terrick, Lord Tristifer Wayn, Lord Jon Lester und viele weitere Ritter, sodass insgesamt zwanzigtausend Mann für den Glauben kämpften.[2]

Das Heer von Maegor bestand aus etwa eben so vielen Männern, allerdings befanden sich darunter doppelt so viele gepanzerte Pferde und ein Kontingent aus Langbogenschützen, außerdem ritt der König seinen Drachen Balerion.[2]

Die Schlacht erwies sich als heftiger Kampf. Lord Rupert erschlug zwei Ritter der Königsgarde, bevor er von Lord Muton getötet wurde. Jon Schweyn, welcher für den König kämpfte, verlor zu Beginn der Schlacht durch einen Schwerthieb sein Augenlicht, sammelte aber dennoch seine Männer und führte einen Ansturm an, welcher die Reihen der Gegner durchbrach und die Armen Gefährten in die Flucht schlug.[2]

Der Kampf dauerte bis zum Anbruch der Nacht und der König tötete mit Balerion viele Feinde, auch wenn die Flammen des Drachen durch Regen abgeschwächt wurden. Am Ende stand ein entscheidender Sieg für die Truppen Maegors.[1]

FolgenBearbeiten

Trotz seiner Siege kämpfte Maegor bis zum Ende seiner Herrschaft gegen den Glauben an.[1]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.
  2. 2,0 2,1 2,2 The Citadel: A Game of Thrones Mod. World of Ice and Fire Preview