FANDOM

Schlafsüß (engl.: Sweetsleep) ist eine Droge, die zu einem schmerzfreien Tod führt.[1]

Über SchlafsüßBearbeiten

Schlafsüß ist ein mildes Gift: Einige Gramm beruhigen Herzklopfen und verhindern das Zittern der Hände, und man fühlt sich ruhig und stark. Eine Prise gewährt tiefen und traumlosen Schlaf in der Nacht. Drei Prisen sorgen für einen Schlaf, der nicht mehr endet. Es schmeckt sehr süß, daher verwendet man es am besten in Kuchen, Pasteten oder in mit Honig versetztem Wein.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Tyrion Lennister entdeckt die Substanz bei den Arzneien in Großmaester Pycelles Regal.[3]

Der Braune Bernarr ist beim Großen Ausmarsch für die Medizin der Nachtwache verantwortlich, darunter befand sich auch Schlafsüß.[1]

Beim Prozess gegen Tyrion Lennister wegen des Mordes an König Joffrey Baratheon tritt Pycelle am zweiten Verhandlungstag auf und bestimmt zunächst eine Reihe von Gifte, die Tyrion ihm angeblich gestohlen hat, darunter auch Schlafsüß.[4]

Varys betäubt die Wachen der Schwarzen Zellen mit Schlafsüß, als er und Jaime Lennister Tyrion befreien.[5]

Als Robert Arryns Anfälle nach Lysa Tullys Tod heftiger werden und weder Mohnblumensaft noch Traumwein helfen, schlägt Petyr Baelish Maester Colemon vor, Robert eine Prise Schlafsüß zu verabreichen, um ihn für das Treffen mit den Lords der Erklärung zu beruhigen.[6] Colemon gibt Robert daraufhin regelmäßig Süßmilch, achtet aber darauf, ihn nicht abhängig davon zu machen. Als der kleine Hofstaat sich dann allerdings für den Abstieg ins Tal bereit macht, drängt Sansa Colemon, ihm mehr Süßmilch zu geben.[7]

Die Heimatlose zeigt Arya Stark im Haus von Schwarz und Weiß, wie man Schlafsüß zubereitet.[2]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Katz aus den Kanälen (Arya)
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion IV
  4. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  5. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion VI
  6. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  7. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)