FANDOM

Die Schwarze Betha (engl.: Black Betha) ist ein Schiff, dessen Kapitän Ser Davos Seewert ist.[1] Sein Sohn Matthos Seewert ist ein Mitglied der Besatzung.[2] Das Schiff wurde wahrscheinlich nach Königsgemahlin Betha Schwarzhain, der Gemahlin von König Aegon V. Targaryen, benannt, deren Spitzname "Schwarze Betha" war.[3] Das Schiff bietet Platz für 100 Ruderer. Es wird in der Schlacht am Schwarzwasser zerstört.[4]

SchwarzeBetha Schiff FFG

Die Schwarze Betha (von Ignacio Lazcano ©FFG)

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

An dem Tag, an dem Melisandre die Septe auf Drachenstein zerstören lässt und anschließend Stannis Baratheon als die Wiedergeburt Azor Ahais ausruft, liegt das Schiff auf einem der schlechteren Anlegeplätzen im Hafen von Drachenstein.[2]

Ser Davos erreicht Sturmkap während der Belagerung von Sturmkap (299) etwas verspätet.[5] Das Schiff fährt zu Beginn der Schlacht am Schwarzwasser neben der Gespenst und der Lady Marya in die Schwarzwasserbucht ein. Gleich zu Beginn der Schlacht rammen die Schwarze Betha und die Lady Marya die Lady Schande, sodass diese zerbricht und sinkt. Später rammt sie die Lustbarke von Königin Cersei Lennister. Dann greift die Weißer Hirsch an, die Ruder beider Schiffe brechen ab und Davos gibt den Befehl zu entern. Das Schiff fällt dann gleich der ersten Seefeuer-Explosion zum Opfer.[4]

Quellen Bearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon V.
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I