FANDOM

Steintor (engl.: Stonedoor) ist eine verlassene Burg der Nachtwache an der Mauer. Sie liegt östlich von Grauwacht und westlich von Berg Raureif.[1] Sie ist gut erhalten.[2]

Während Manke Rayder sein riesiges Heer in den Frostfängen sammelt, hofft Lord Kommandant Jeor Mormont, dass die Nachtwache bald wieder einige der verlassenen Burgen der Mauer neu besetzen kann wie z. B. Grauwacht vom Schattenturm aus. Qhorin entgegnet, dass Grauwacht größtenteils verfallen sei und Steintor, Eismark oder Grundsee besser intakt wären.[2]

Styr, Hundert Thenn, Jarl und 20 seiner Männer, darunter Jon Schnee und Ygritte, machen sich in Manke Rayders Auftrag auf den Weg zur Mauer, um hinüberzuklettern und die Schwarze Festung aus dem Hinterhalt anzugreifen. Sie treffen zwischen Steintor und Grauwacht auf die Mauer.[3]

Als Jon mit Tormund Riesentod aushandelt, die über 3000 Wildlinge die Mauer passieren zu lassen, die mit diesem nach der Schlacht an der Schwarzen Festung in den Verfluchten Wald geflohen waren, plant er, die zehn unbesetzten Burgen an der Mauer mit Wildlingen zu besetzen, wozu auch Steintor zählt.[4] Kurze Zeit nach der Umsiedlung will Jon Schnee Soren Schildbrecher und dessen Männer sowie den Leibwechsler Borroq und seinen Rieseneber nach Steintor bringen lassen, doch müssen sie auf die Wagen der Schwarzen Festung warten, die noch unterwegs sind wegen eines anderen Stammes. Othell Yarwyck ist dagegen, da die Burg seiner Meinung nach zu abgelegen liegt und sie Soren nicht kontrollieren können.[5]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Mauer
  2. 2,0 2,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  3. Sturm der Schwerter, V-Jon III
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI

A  D  B

Festungen und Orte in den Schenkungen
Festungen der Nachtwache Berg Raureif (verlassen) • Eichenschild (verlassen) • EismarkFackeln (verlassen) • GrauwachtGrundseeGrünwacht (verlassen) • Königintor (verlassen) • LanghügelNachtfesteOstwacht an der SeeReiftor (verlassen) • SchattenturmSchildwacht (verlassen) • Schwarze FestungSteintor (verlassen) • Waldwacht am Teich (verlassen) • Westwacht an der Brücke (verlassen) • Zobelhall
Orte und Besiedlungen Gornes WegKöniginkronKönigswegMauerMulwarftWetterscheid