FANDOM

Die Sternensepte (engl.: Starry Sept) ist eine große Septe am Honigwein in Altsass. Hier residierte der Hohe Septon schon seit mindestens eintausend Tausend Jahren vor den Eroberungskriegen. Sie hat schwarze Marmorwände und filigrane, gewölbte Fenster.[1]

GeschichteBearbeiten

Lord Triston Hohenturm errichtete die Septe im Gedenken an seinen langjährigen Erzieher, Septon Robesen. Der Vater von Triston, Damon, war schon kurz nach Tristons Geburt gestorben und Septon Robesen hat daraufhin Triston aufgezogen und unterrichtet. Robesen herrschte später zwanzig Jahre lang als Regent und wurde der erste Hohe Septon.

Aegon I Sternensepte Michael Komarck

Aegon I. wird in der Sternensepte gekrönt
(von Michael Komarck ©Random House)

Als Aegon I. Targaryen am Schwarzwasser anlandete schloss sich der Hohe Septon für sieben Tage in die Sternensepte ein, fastete und betete. Am Ende des siebten Tages zeigte er sich wieder in der Öffentlichkeit und gab bekannt, das sich der Glaube an die Sieben Aegons Eroberung nicht widersetzen würde. Falls sie es tun würden, so hätte er es in Visionen gesehen, würde Altsass brennen und die Sternensepte zerstört werden. Lord Manfred Hohenturm vertraute dieser Vorhersehung und empfing Aegon als dieser vor den Toren von Altsass auftauchte. Aegon wurde vom Glauben an die Sieben gesalbt und zum König der Sieben Königslande gekrönt.[2][3]

Im Jahre 25 n. A. E. fand in der Sternensepte unter der Leitung des Hohen Septons die Trauung von Prinz Maegor Targaryen und Ceryse Hohenturm statt.[4]

Irgendwann nach den Eroberungskriegen wurde die Sternensepte als Sitz des Hohen Septons durch die Große Septe von Baelor in Königsmund ersetzt.[5]

Siehe auchBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Prolog (Pat)
  2. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Altsass
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen