FANDOM

Sylva Santagar, auch genannt Sprenkel-Sylva, ist die Erbin des Hauses Santagar. Sie bekam ihren Spitzennamen, wegen ihrer Sommersprossen und weil sie die Erbin von Sprenkelwald ist.

Sie ist 23 Jahre alt und eine der besten Freundinnen von Arianne Martell.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Arianne lässt Prinzessin Myrcella Baratheon von Ser Arys Eichenherz aus Sonnspeer entführen, um sie in Höllhain zur Königin der Sieben Königslande krönen zu lassen. Dazu trifft sie sich mit ihm und einigen ihrer treuesten Freunde in Bronnstein: Andrey Dalt, Garin, Sylva Santagar und Ser Gerold Dayn, der sogar dafür plädiert, Myrcella umzubringen, um einen Krieg zu provozieren. Von Bronnstein aus reiten sie durch die Wüste zum Grünblut, von wo aus sie per Stechkahn über den Vaith nach Höllhain gelangen wollen. Sie glaubt, Lord Harmen Uller werde sie unterstützen, weil er der Vater von Ellaria Sand ist. Allerdings ist Fürst Doran Martell irgendwie hinter Ariannes Plan gekommen und schickt daher Areo Hotah mit einem Dutzend Wachen an den Grünblut, wo sie die Entführer überraschen. Ariannes Freunde wollen sofort die Waffen strecken, doch Ser Arys prescht in selbstmörderischer Kühnheit vor und greift die Wachen an, wird von mehreren Armbrustbolzen getroffen und von Areo Hotah mit zwei Axtschwüngen enthauptet. Ser Gerold Dayn verwundet Myrcella bei dem Versuch, sie zu töten, im Gesicht und flieht. Arianne, Andrey Dalt, Garin und Sylva Santagar werden festgenommen.[2]

Nach ihrer Verwicklung in Ariannes Komplott wird Sylva von Fürst Doran Martell kurzerhand mit dem 50 Jahre älteren Lord Eldon Estermont vermählt und nach Grünstein geschickt.[3] Areo Hotah hatte sich geweigert, Arianne zu verraten, was mit Garin, Andrey Dalt und Sylva Santagar geschieht, aber Ser Manfrey Martell erzählt ihr, sie würden in die Plankenstadt gebracht und von dort per Schiff nach Grässlichgrau, bis Fürst Doran entschieden habe, was weiter mit ihnen geschieht. Wochen später erfährt Arianne von ihrem Vater von der Heirat Sylvas mit Lord Estermont.[4]

FamilieBearbeiten

Symon
 
unbekannte
Gemahlin

Sylva
 
Eldon
Estermont

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Sylva
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  3. Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  4. Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)