FANDOM

Ser Symond Tempelheim (engl.: Symond Templeton), der Ritter von Neunsternen, ist das Oberhaupt des Hauses Tempelheim aus dem Grünen Tal.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er hat eisblaue Augen und eine Hakennase, dazu trägt er einen schwarzen Spitzbart.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Lord Nestor Rois nach Hohenehr kommt, um den Sänger Marillion wegen Lady Lysa Tullys Tod zu verhören, warnt er Petyr Baelish, dass sich im Grünen Tal eine Opposition bildet, die Petyr als Lord Protektor absetzen will, darunter auch Symond.[2] Großmaester Pycelle trägt dem Kleinen Rat in Königsmund das Ansinnen der Lords vor. Cersei Lennister entscheidet, dass Petyr Baelish nichts geschehen dürfe, dass die Lords aber ansonsten freie Entscheidungen treffen dürften, was die Regierung des Grünen Tals angehe.[3]

Als die Lords der Erklärung mit 6000 Soldaten vor den Mondtoren eintreffen, verweigert ihnen Lord Nestor Rois zunächst den Zutritt nach Hohenehr, obwohl seine Garnison nur 300 Mann stark ist. Bei der Verhandlung mit den Lords schafft es Petyr Baelish, den Lords ein Jahr abzuringen, in dem er die Regierung über das Grüne Tal wieder in Ordnung bringen will. Nach der Verhandlung erklärt er Sansa Stark, dass sich in diesem Jahr einiges ändern werde. So würden Lady Anya Waynwald und Lord Hortan Rotfest ob ihres Alters wahrscheinlich bald sterben, Lord Gilwald Jäger von seinem Bruder Harlan Jäger ermordet werden, Lord Benedar Belmor bestochen werden, Ser Symond Tempelheim sein Freund werden und Lord Yohn Rois allein dastehen. Zudem werde er in Ser Lyn Corbray, dessen abgesprochenes Possenspiel Petyr bei der Verhandlung geholfen hat, einen zuverlässigen Spion in jeder geheimen Verschwörung gegen ihn haben.[1]

Nach der Verhandlung mit Petyr Baelish auf Hohenehr erscheint er überraschenderweise bei Lord Lyonel Corbrays Hochzeit.[4]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  2. Zeit der Krähen, VII-Sansa
  3. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  4. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)