FANDOM

Tolos ist eine Hafenstadt auf Essos an der Nordwestküste der Sklavenbucht an den Schwarzen Klippen gelegen. Eine Valyrische Straße verbindet Tolos mit Mantarys und Bhorash.[1]

GeschichteBearbeiten

Sklavensteinigung Tolos Marc Fishman

Sklavenbestrafung ©Marc Fishman

Tolos ist berühmt für seine hervorragenden Schleuderer[2], die mit ihren Wurfgeschossen erheblichen Schaden auf menschlicher Haut anrichten können.[3] Sie benutzen dazu weiche Bleikügelchen an Stelle von einfachen Steinen.[4]

Der reiche und einflussreiche Händler Hizdahr zo Loraq aus Meereen hat Verwandtschaft auf Elyria und in Tolos.[5]

Xaro Xhoan Daxos berichtet Daenerys Targaryen, dass die Yunkai'i inzwischen mehrere Söldnerheere angeheuert hätten und außerdem Bündnisse mit Tolos und Mantarys geschlossen haben.[6] Tyrion Lennister und Haldon erfahren in Selhorys, dass Tolos ein Bündnis mit Yunkai gegen Daenerys Targaryen eingegangen ist.[7] Kurz nachdem Daenerys Xaro Xhoan Daxos' Angebot, mit seinen Schiffen nach Westeros zu segeln, abgelehnt hat, sperren Schiffe aus Qarth den Hafen von Meereen ab und fahren sogar den Skahazadhan hoch, um den Nachschub aus Lhazar zu unterbinden. Auch eine Karacke aus Tolos beteiligt sich an der Sperre.[8] In der Landarmee, die die Küste entlang Richtung Meereen marschiert, befinden sich auch Schleuderer aus Tolos.[9]

Tyrion Lennister sieht im Lager der Yunkai'i vor Meereen, wie einige Steinschleuderer aus Tolos drei Sklaven als lebendige Zielscheiben benutzen und welch großen Schaden die weichen Bleikugeln der Schleuderer anrichten.[4] Während der Belagerung von Meereen breitet sich die Rote Ruhr als ersten im Lager der Tolosi aus.[10]

Nachdem Rhaegal und Viserion aus der Grube unter der Großen Pyramide fliehen konnten und Meereen verwüstet haben und außerdem Hizdahr zo Loraq gestürzt wurde, fliehen viele Meereener mit Schiffen nach Tolos, Yunkai und Qarth.[11]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Länder von Eis und Feuer, Karte von Zentralessos
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Verhängnis von Valyria
  3. Die Welt von Eis und Feuer (App), Tolos
  4. 4,0 4,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion II
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys I
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys III
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VI
  8. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys IV
  9. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys VI
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II