FANDOM

König Torgon Graueisen (engl.: Torgon Greyiron), genannt Torgon der Nachzügler, war ein Hoher König der Eiseninseln im Zeitalter der Helden aus dem Hause Graueisen.[1] Er war der älteste Sohn von König Urragon III. Graueisen.[2]

BiographieBearbeiten

Als sein Vater starb, befand sich Torgon gerade auf einem Raubzug auf dem Mander, den er von seiner Festung auf Grauschild aus begonnen hatte. Seine Brüder schickten ihm keine Nachrichten vom Tod seines Vaters und beriefen ein Königsthing ein, weil sie hofften, auf diese Weise selber zum König gewählt zu werden. Stattdessen wählten die Lords und Kapitäne dann jedoch Urragon Guthbruder, dessen erste Amtshandlung darin bestand, die Söhne des alten Königs hinrichten zu lassen, was ihm den Beinamen "Schlechtbruder" einbrachte. Er regierte zwei Jahre lang. Als Torgon auf die Eiseninseln heimkehrte, prangerte er die Unrechtmäßigkeit des Königsthings an und rebellierte gegen König Urragon. Dieser hatte sich inzwischen auf den Inseln viele Feinde gemacht und so unterstützten die Priester, Lords und Kapitäne Torgon und setzten Urragon ab, der schließlich von seinen eigenen Kapitänen in Stücke gehackt wurde. Torgon, genannt "der Nachzügler", wurde König und regierte für vierzig Jahre.[1]

Er erwies sich als ein starker König, gerecht, weise und unparteiisch, doch auch er konnte gegen den Niedergang der Eisenmänner nur wenig ausrichten. Unter seiner Herrschaft ging das Adlerkap an die Mallisters von Seegart verloren. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Urragon IV. Graueisen, welcher ebenfalls nicht auf einem Königsthing gewählt wurde.[2]

Tristifer Botlin erwähnt gegenüber Asha Graufreud, dass sie das Königsthing, auf welchem Euron Graufreud zum König ausgerufen wurde, nicht als unrechtmäßig anfechten könne, wie Torgon Graueisen es einst getan habe.[1]

FamilieBearbeiten

Urragon III.
 
Unbekannte
Gemahlin

Torgon
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Mindestens
2 Söhne

Urragon IV.
 
Unbekannt
 
Unbekannt

Unbekannt
 
Unbekannt

Urron

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Sohn des Greifen, IX-Die widerspenstige Braut (Asha)
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Treibholzkronen