FANDOM

Die Tränen von Lys (engl.: Tears of Lys) sind ein sehr kostbares und seltenes Gift. Es ist klar wie Wasser, schmeckt neutral und hinterlässt keine Spur.[1] Es wird in Flüssigkeiten wie Wein oder Wasser gelöst verabreicht und verursacht zunächst ein Übelsein im Magen und Bauch, dann frisst es aber die Eingeweide auf und tötet, als wäre man an diesen Organen erkrankt.[2] Es wird dem Namen nach in Lys hergestellt.

Tränen von Lys jamga

Vorsicht ist schon bei der Herstellung geboten. ©jamga

GeschichteBearbeiten

Gaemon Hellhaar wurde durch sie vergiftet.[3]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Varys vermutet, dass Jon Arryn mit diesem Gift ermordet wurde, vermutlich von Ser Hugo, seinem Knappen.[1] Als der Kleine Rat über ein Attentat auf Daenerys Targaryen berät, schlägt Lord Varys vor, die Khaleesi mit den Tränen von Lys zu vergiften, woraufhin ihn Groß-Maester Pycelle misstrauisch anschaut.[4]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Tyrion Lennister entdeckt die Substanz bei den Arzneien in Großmaester Pycelles Regal[5]

Beim Prozess gegen Tyrion Lennister wegen des Mordes an König Joffrey Baratheon tritt Pycelle am zweiten Verhandlungstag auf und bestimmt zunächst eine Reihe von Gifte, die Tyrion ihm angeblich gestohlen hat, darunter auch die Tränen von Lys.[6]

Lysa Tully gibt gegenüber Sansa Stark und Marillion zu, dass sie Jon Arryn mit den Tränen von Lys vergiftet hat.[7]

Die Heimatlose zeigt Arya Stark im Haus von Schwarz und Weiß, wie man das Gift zubereitet.[2]

ZitateBearbeiten

"Krankheit ? Das ist keine Krankheit. Ein Wiesel in den Eingeweiden, tot in einem Tag…das sind die Tränen von Lys."[8]

Rego Draz zum Kleinen Rat von König Jaehaerys

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Eddard VII
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Katz aus den Kanälen (Arya)
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VIII
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion IV
  6. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  7. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  8. Feuer und Blut - Erstes Buch, Geburt, Tod und Verrat unter König Jaehaerys I.