FANDOM

Trübfeste (engl: Drearfort) ist ein verächtlicher Spitzname, den Petyr Baelish dem Sitz seiner Vorfahren auf den Fingern gegeben hat. Im englischen Original ähnelt der Name der Burg stark dem Sitz von Haus Bolton (Grauenstein, engl.: Dreadfort), vielleicht ist dies eine Anspielung.[1]

ArchitekturBearbeiten

Der alte Feuersteinturm liegt einsam und trostlos auf dem kleinsten der vier steinigen Arme der Finger nahe des Steinstrandes. Von innen wirkt der Turm noch kleiner. Eine offene Steintreppe windet sich vom Kellergewölbe bis zum Dach. Jedes Stockwerk besteht nur aus einem Raum.[1]

  • Im Erdgeschoss wohnen und schlafen die Diener zusammen mit einer riesigen Dogge und einem Dutzend Hütehunden. [1]
  • Im ersten Stock befindet sich eine bescheidene Halle. Über dem Kamin hängt ein zerbrochenes Langschwert und ein verbeulter Eichenschild, auf dem in abgeblätterten Farben noch das Wappen von Haus Baelish zu erkennen ist.[1]
  • Im zweiten Stock liegt das Schlafzimmer. Es gibt keine Fenster, nur Schießscharten entlang der Treppe an der Außenmauer.[1]

Zum Haushalt gehören der Haushofhalter Umfred, der "Hauptmann der Wache" (ohne Männer) Bryn, die alte Amme Grisel und Kella, die die Schafe hütet.[1]

Nach der Purpurnen Hochzeit und ihrer Flucht aus Königsmund bringt Petyr Baelish Sansa Stark zu den Fingern zum Stammsitz seines Vaters.[1]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Die Königin der Drachen, VI-Sansa III

A  D  B

Besiedlungen und Orte im Grünen Tal
Besiedlungen AltankerBluttorEiseneichenGrautalHerzheimHohenehr (Himmelsburg - Schneeburg - Steinburg) • KaltbronnLangbogenhallMondtorMöwenstadtMöwenturmNeunsternenNewkeepRotfestRunensteinSchlangenwaldSchwestering (Burg Wellenbrecher - Walbauch) • StarkliedSteinkopfWickenden
Orte BrustwarzenDrei Schwestern (Kleineschwester - Langeschwester - Süßeschwester) • HenkersbergHexeninselKieselMondbergeNachtlampeRiesenlanzeSchlangenwaldFinger
Straßen und Gewässer Alyssas TränenBergstraßeBissKrabbenbuchtMeerenge