FANDOM

Traumwein (engl.: Dreamwine) scheint ein starkes Schlafmittel in Westeros zu sein. Er wird aber auch zu Festanlässen gereicht. Er wird mit fremdartigen Gewürzen versetzt.[1]

Cersei Lennister lässt Maester Frenken es einer aufgeregten jungen Frau während der Schlacht am Schwarzwasser geben, als diese nicht mehr zu schluchzen aufhört.[2]

Maester Frenken gibt Tyrion Lennister einen Becher Traumwein, der mit Mohnblumensaft und Honig versetzt ist, damit er stark genug ist, seinen Vater besuchen zu können, obwohl er noch sehr geschwächt ist von seinen Wunden.[3]

Qyburn gibt Jaime Lennister Traumwein, als sie auf dem Weg von Harrenhal nach Königsmund Rast machen, und Jaime träumt einen wirren Albtraum.[4]

Maester Colemon behandelt Robert Arryns Schüttelanfälle mit Traumwein und Aderlassen.[5]

Ein Heiler aus dem Haus der Roten Hände untersucht Maester Aemon in Braavos und gibt Samwell Tarly eine Flasche Traumwein, weil sie dem Maester das Sterben erleichtern würde.[6]

Auf der Hochzeit Daenerys Targaryens mit Hizdahr zo Loraq in Meereen wird neben süßem Wein vom Arbor auch Traumwein aus Qarth gereicht.[1]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa IV
  3. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  4. Die Königin der Drachen, VI-Jaime I
  5. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  6. Die dunkle Königin, VIII-Samwell I