FANDOM

Die Triarchie (engl.: Triarchy), von den Westerosi das Königreich der Drei Töchter oder das Königreich der Drei Huren genannt, war ein Bündnis der drei Freien Städte Myr, Lys und Tyrosh, dreier Töchterstädte des alten Valyria. Das "Königreich" hatte keinen König, sondern wurde vom Hohen Rat der Triarchie regiert,[1] einer Gruppe von dreiunddreißig Magistern.[2]

GeschichteBearbeiten

Rat der Triarchie Jordi Gonzalez Escamilla

Ein Rat der Triarchie ©Jordi Gonzalez Escamilla

Im Jahre 96 n. A. E. legten die Freien Städte Myr, Lys und Tyrosh ihre Streitigkeiten bei und führten gemeinsam Krieg gegen Volantis.[2] Nach ihrem Sieg über die Volantener in der Schlacht im Grenzland gelobten sie einander ewige Freundschaft und bildeten die Triarchie.[3] Nachdem sich Volantis aus den Umstrittenen Landen zurückgezogen hatte, wandte sich das Bündnis den Trittsteinen zu, die von Piraten bevölkert waren, welche oft vorbeifahrende Handelsschiffe ausraubten. Unter dem Befehl des myrischen Fürstenadmirals Craghas Drahar gelang die Eroberung der Inseln, was zuerst auf die Zustimmung der Westerosi stieß. Anschließend wurden die Zölle für vorbeifahrende Schiffe jedoch immer wieder von Craghas und seinen Teilhabern erhöht sodass die Händler, welche zuvor bereitwilllig Zoll gezahlt hatten, nun versuchten, die Galeeren der Triarchie unbemerkt zu passieren. Cragas und seine Vizeadmiräle aus Lys und Tyrosh übertrafen sich gegenseitig in ihren Forderungen, wobei die lysenischen Kapitäne neben Münzen auch Frauen, Mädchen und hübsche Knaben für ihre Lustgärten und Kissenhäuser verlangten. Auf diese Weise geriet auch Johanna Swann in die Sklaverei, welche an ein Kissenhaus verkauft wurde und zur heimlichen Herrscherin über Lys aufstieg.[2]

Vor allem Lord Corlys Velaryon war von den hohen Zöllen betroffen, da sein Wohlstand in erster Linie auf seinen Flotten beruhte. Um die Herrschaft der Triarchie über die Trittsteine zu beenden, verbündete er sich mit Prinz Daemon Targaryen. Dieser fühlte sich zurückgesetzt, weil sein Bruder König Viserys I. Targaryen im Jahre 105 n. A. E. seine Tochter Prinzessin Rhaenyra zur Erbin des Eisernen Thrones ernannt hatte, und sah seine Aussichten auf die Krone durch die erneute Hochzeit des Königs mit Alicent Hohenturm im Folgejahr weiter sinken, weshalb er seinen eigenen Weg gehen wollte. Der Plan sah vor, dass Corlys die Flotte befehligen sollte und Daemon das Heer, wobei der Prinz auch seinen Drachen Caraxes einbrachte.[2]

Krieg um die TrittsteineBearbeiten

Somit begann im Jahre 106 n. A. E. der Krieg um die Trittsteine. Während Corlys die Flotte stellte, sammelten sich unter Daemons Banner jüngere Söhne und landlose Ritter.[4] König Viserys unterstützte die Anstrengungen seines Bruders mit regelmäßigen Goldspenden. In den ersten zwei Jahren der Auseinandersetzung errang das Bündnis der Westerosi viele Siege. Im Jahre 108 n. A. E. traf Daemon persönlich auf Craghas und erschlug ihn mit Dunkle Schwester, seinem Schwert aus valyrischem Stahl.[2]

Da im Jahre 109 n. A. E. alle Inseln bis auf zwei erobert worden waren, erklärte Daemon sich zum König der Trittsteine und der Meerenge und wurde von Corlys gekrönt. Die Kämpfe dauerten allerdings an, als die Triarchie im Folgejahr eine neue Streitmacht unter dem Befehl eines Kapitäns aus Tyrosh namens Racallio Ryndoon entsandte und auch Dorne dem Krieg unter Führung von Fürst Qoren Martell[5] auf der Seite der Triarchie beitrat.[2]

Einige Zeit wurde die Triarchie durch die Macht Corlys Velaryons und Daemon Targaryens in die Schranken verwiesen und verlor große Teile der Trittsteine, doch die Männer aus Westeros waren bald darauf mit ihren eigenen Streitigkeiten beschäftigt und die Drei Töchter stellten ihre Macht wieder her[2] - nur um durch interne Querelen in die Knie gezwungen zu werden. Grund dafür war der Mord an einem lysenischen Admiral durch einen Rivalen im Streit um die Gunst des Schwarzen Schwans, einer berühmten Kurtisane (der Nichte Lord Swanns, die später zur Herrscherin hinter den Kulissen von Lys aufstieg) Das rivalisierende Bündnis der Städte Braavos, Pentos und Lorath half ebenfalls dabei, das Königreich der Drei Töchter zu zerschlagen.[3]

Siehe auchBearbeiten

  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Der Bruder des Königs
  3. 3,0 3,1 Die Welt von Eis und Feuer, Jenseits des Königreichs der Abenddämmerung: Die streitsüchtigen Töchter: Myr, Lys und Tyrosh
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Viserys I.
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen