FANDOM

Ungeheuer (engl.: Monster) ist der Name, den Val dem Säugling von Goldy gibt, den sie mit ihrem Vater Craster gezeugt hat. Der Name ist nur vorläufig, weil es bei den Wildlingen Sitte ist, dass die Kinder erst mit etwa zwei Jahren einen richtigen Namen erhalten.[1]

Er ist etwas schwächer und kleiner als Manke Rayders Sohn, obwohl er einige Wochen älter ist.

BiographieBearbeiten

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Goldy lernt Samwell Tarly kennen, als die 200 Männer der Nachtwache Crasters Bergfried während des so genannten Großen Ausmarsches erreichen. Am zweiten Tag bei Craster schickt Sam Goldy zu Jon Schnee, damit sie ihn fragt, ob sie sie mitnehmen könnten, weil sie sich um ihr Ungeborenes fürchtet, welches in Gefahr ist, wenn es ein Junge wird. Jon lehnt das ab, weil er es nicht für möglich hält, ihr zu helfen.[2]

Als die Männer der Nachtwache auf ihrem Rückzug erneut Halt bei Crasters Bergfried machen, bekommt Goldy am Morgen ihr Kind. Sie macht sich Sorgen, weil es tatsächlich ein Junge ist, wie Nella vorausgesehen hat. Als am Abend die Meuterei in Crasters Bergfried ausbricht, drängen zwei ältere Frauen Sam, Goldy und ihr Kind zur Mauer zu bringen.[3]

Sam und Goldy fliehen mit dem Neugeborenen Richtung Süden und als sie in einem verlassenen Dorf von einer Horde Wiedergänger angegriffen werden, erscheint Kalthand auf einem Elch und rettet die drei.[4] Kalthand bringt sie zur Nachtfeste und schickt sie durch das Schwarze Tor auf die andere Seite.[5] Nach einigen Tagen erreichen sie dann die Schwarze Festung. In der Festung kümmert sich Goldy zusätzlich um Manke Rayders Sohn, der während der Schlacht an der Schwarzen Festung geboren wurde, wobei seine Mutter Dalla bei der Geburt starb.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Jon Schnee schickt Goldy zusammen mit Samwell Tarly und Maester Aemon nach Ostwacht an der See, von wo aus sie mit der Schwarzdrossel erst nach Braavos und dann mit einem neuen Schiff nach Altsass segeln sollen.[7] Goldy ist aus irgendeinem Grund trübsinnig und bleibt nur unter Deck. Erst nach mehreren Tagen findet Sam heraus, dass Jon Goldy überredet hat, ihr eigenes Kind in der Schwarzen Festung zu lassen und stattdessen Dallas Jungen mit in den Süden in Sicherheit zu nehmen, damit Melisandre dem Kleinen nichts antun kann.[8]

Val gewöhnt sich an, dem Kleinen vorzusingen, nachdem Goldy fortgegangen ist.[1]

Zur Hochzeit von Alys Karstark lädt Jon auch Brandon Norrey und Torghen Flint ein und sie bringen je eine Amme für Ungeheuer mit. Das Kind gedeiht prächtig mit der frischen Milch,[9] was Jon auch Val erzählt, nachdem er sie in Tormund Riesentods Lager wiedersieht. Nach Vals Begegnung mit Königin Selyse Florent und deren Tochter Sharin Baratheon fordert sie von Jon, dass das Kind von Sharin ferngehalten werden soll wegen der Grauschuppen, an denen sie leidet.[10]

Wenig später erreicht Jon Schnee eine bedrohliche Nachricht von Ramsay Bolton, in der dieser behauptet, er habe Stannis Baratheon und dessen Verbündete in einer siebentägigen Schlacht besiegt und Manke Rayder gefangen genommen. Er habe Manke einen Mantel aus den Häuten seiner sechs Frauen genäht und ihn in einen Käfig gesteckt, damit der ganze Norden sehen könne, dass Jon Schnee ein Lügner ist, da er behauptet habe, Manke auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu haben. Er fordert die Herausgabe von seiner Braut, Königin Selyse Florent, Sharin Baratheon, Melisandre, Val und Ungeheuer sowie von Theon Graufreud, und droht damit, die Nachtwache und Jon anzugreifen, sollte dieser sich nicht fügen.[11]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon I
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  3. Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  4. Die Königin der Drachen, VI-Samwell I
  5. Die Königin der Drachen, VI-Bran II
  6. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II
  7. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  8. Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV
  11. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI