FANDOM

Ser Ursus Stein (auch Orson Stein; engl.: Orson Stone) ist ein Söldner und Mitglied der Verwehten. Er wird vom Rest der Kompanie nur der Bastardritter genannt. Sein Nachname lässt darauf schließen, dass er ein Bastard aus dem Grünen Tal ist.

Er behauptet von sich, ein Ritter zu sein.[1]

Biographie Bearbeiten

Vor einiger Zeit sandte der Flickenprinz offenbar Ursus' Bruder in die Gram.[2]

Als die Yunkai'i nach der Schlacht von Yunkai zum Krieg gegen Daenerys Targaryen rüsten und zusammen mit zwei Legionen aus Neu Ghis und den Söldnertruppen der Verwehten, der Kompanie der Katze und den Langen Lanzen Astapor angreifen, ist auch Ursus Teil der Belagerung von Astapor. Nach der Belagerung marschieren die Yunkai'i und ihre Verbündeten nach Norden Richtung Yunkai. Auf dem Weg dorthin erhalten die Söldnertruppen dann neue Befehle: sie sollen die Überlebenden aus Astapor, die die Stadt mittlerweile verlassen haben und sich teilweise mit der Roten Ruhr angesteckt haben, in ihre Stadt zurück oder nach Meereen treiben, jedenfalls von Yunkai fernhalten. Der Flickenprinz, Kommandant der Verwehten, entsinnt daraufhin einen Geheimplan und schickt etwa 20 Westerosi aus seiner Truppe nach Meereen, wo sie sich Daenerys anschließen sollen, da er inzwischen am Sieg der Yunkai'i zweifelt. Um sie zu überzeugen, sollen sie behaupten, der Flickenprinz habe sie schlecht behandelt. Ursus soll sich darüber beschweren, dass der Flickenprinz seinen Bruder in die Gram geschickt habe.[2]

Daario Naharis führt die Übergelaufenen Daenerys Targaryen einen Tag vor ihrer Hochzeit vor, als sie in Meereen Hof hält.[1] Nachdem Quentyn Martell und seine beiden Gefährten sich dann aber Daenerys gegenüber als Dornische offenbart haben, werden die anderen allesamt in den Kerker geworfen, weil sie Daario Naharis angelogen haben.[3] Nach dem gescheiterten Versuch, einen oder beide von Daenerys' Drachen zu entführen, stirbt Quentyn Martell, und die anderen beiden Dornischen werden gefangen genommen. Skahaz mo Kandaq und einige andere Mitglieder des neu gegründeten Rates von Meereen wollen die beiden wegen Hochverrats und der Tötung von vier Messingtieren hinrichten lassen, aber Ser Barristan Selmy hat andere Pläne mit ihnen: sie sollen mit den anderen desertierten Verwehten zum Flickenprinz zurückkehren und ihm das Angebot unterbreiten, drei Geiseln aus Meereen zu befreien und dafür Pentos doch noch zu erhalten.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys I
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der Verwehte (Quentyn II)
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Der verschmähte Freier (Quentyn I)