FANDOM

Urswyck, genannt Urswyck der Treue oder Treuer Urswyck ist ein Mitglied der Tapferen Kameraden. Er ist ein Hauptmann von Vargo Hoat.

Urswyck ähnelt einem Kadaver mit rot-umrandeten Augen und dunkelblaue Venen im blassen Gesicht und auf den Händen. Er ist dürr und trägt einen zerlumpten Ledermantel. Er hat dünnes, trockenes Haar und ein papierartiges Lächeln.[1]

Biographie Bearbeiten

Urswyck hat seine eigene Frau umgebracht.

Er führt die kleine Truppe an, die Jaime Lennister und Brienne von Tarth zwischen Jungfernteich und Dämmertal finden und gefangen nehmen. Er bringt sie zu Vargo Hoat und hilft dabei, Jaime die Schwerthand abzuschlagen.[1] Anschließend hängt Urswyck sie ihm an einer Kordel um den Hals.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als sich Vargo Hoats Ohr entzündet und sich Ser Gregor Clegane nähert, sind Rorge und Urswyck die Ersten, die Harrenhal verlassen wollen, aber Vargo Hoat besteht darauf, die Burg zu halten. Timeon erzählt Brienne im Gewisper, dass die meisten Tapferen Kameraden getrennt aus Harrenhal geflohen seien. Urswyck und ein paar weitere Männer seien Richtung Altsass geritten.[3]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Jaime III
  2. Sturm der Schwerter, V-Jaime IV
  3. Zeit der Krähen, VII-Brienne IV