FANDOM

Wächter des Ostens (engl.: Warden of the East) ist ein Titel, der traditionell vom Oberhaupt des Hauses Arryn, dem Lord von Hohenehr, getragen wird.[1] Dieser ist für die Verteidigung der östlichen Küste der Sieben Königslande gegen Feinde von jenseits der Meerenge zuständig.[2]

GeschichteBearbeiten

Der Titel wurde den Arryns von König Aegon I. Targaryen verliehen, nachdem sich der letzte König von Berg und Grünem Tal, Ronnel Arryn, während Aegons Eroberung unterworfen hatte.[2]

Bis zum Tod von Jon Arryn im Jahre 298 n. A. E. hatte das Haus Arryn das Amt fast dreihundert Jahre lang ausgeübt.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Nach dem Tod von Lord Jon Arryn würde das Amt der Tradition nach seinem Erben Robert Arryn zufallen. Da dieser aber erst sechs Jahre alt ist, möchte König Robert Baratheon einen anderen Wächter des Ostens ernennen.[1] Bei einem Ausritt mit Lord Eddard Stark auf dem Rückweg nach Königsmund unterbreitet er ihm, dass er plane, Ser Jaime Lennister zum neuen Wächter des Ostens zu ernennen. Eddard zweifelt an der Rechtschaffenheit des "Königsmörders" und befürchtet zu viel Macht bei den Lennisters, da Jaimes Vater Lord Tywin bereits Wächter des Westens ist.[4] Als Catelyn Tully in das Grüne Tal kommt, werden sie förmlich begrüßt, wobei Robert Arryn als "Wahrer Wächter des Ostens" vorgestellt wird, wie Lady Lysa Arryn es befohlen hat.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Tyrion Lennister behauptet gegenüber Petyr Baelish, dass er den Titel wieder auf das Haus Arryn übertragen und eine Hochzeit zwischen Lord Robert und Prinzessin Myrcella Baratheon arrangieren wolle, wenn Lysa ihre Truppen gegen Renly Baratheon oder Stannis Baratheon entsenden würde.[5]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser beauftragt Lord Tywin Lennister Lord Petyr Baelish damit, ein Bündnis mit Lysa Arryn zu schließen und sie dafür zu heiraten. Als Mitgift bietet er an, Robert Arryn das Amt des Wächter des Ostens wiederzugeben.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Mit der Hochzeit von Petyr Baelish und Lysa Arryn hat Lord Robert den Titel zurückerhalten.[7]

Bekannte Wächter des Ostens Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Eddard I
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Arryn
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard II
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion IV
  6. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  7. Zeit der Krähen, VII-Appendix