FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Weide (Begriffsklärung) aufgeführt.

Weide, genannt Weide Hexenauge (engl.: Willow Witch-eye), ist eine Speerfrau aus dem Freien Volk.[1]

Weide hat einen langen, schwarzen Zopf.[2]

Jünste EreignisseBearbeiten

Zur Hochzeit von Ramsay Schnee mit Jeyne Pool alias Arya Stark hat Lord Wyman Manderly Musiker aus Weißwasserhafen mitgebracht, aber keinen Sänger. So passt es den Boltons gut, dass Manke just zu dieser Zeit mit sechs Frauen vor den Toren Winterfells erscheint. Er gibt sich als "Abel der Barde" aus und behauptet, die Frauen seien zwei Schwestern, zwei Töchter, sein Weib und seine alte Mutter, doch in Wirklichkeit sind es die sechs Speerfrauen Esche, Stechpalme, Eichhörnchen, Weide Hexenauge, Frenya und Myrte.[1]

Manke kann Theon überreden, ihm und den Speerfrauen bei der Befreiung Jeyne Pools alias Arya Stark zu helfen. Als sich Stannis Baratheons Kriegshörner langsam der Burg nähern, bricht beim Frühstück in der Großen Halle Winterfells ein blutiger Streit zwischen Freys und den Manderlys aus, woraufhin Lord Roose Bolton einen Ausfall befiehlt. Manke entscheidet, die Befreiung sofort starten zu wollen, und während er in der Großen Halle zurückbleibt, um auf Lord Roose' Anweisung ein Lied zu spielen, schickt er seine sechs Speerfrauen mit Theon los. Sie bringen heißes Wasser für ein Bad in Jeynes Gemach, dann zieht Jeyne Eichhörnchens Kleider über und so gelangen sie tatsächlich an zwei Wachposten vorbei nach draußen auf den Hof. Als Grunzer beim hinausgehen Weide an die Brust fasst, bleibt sie ruhig. Dort trennt sich die Gruppe: Weide, Myrte und Esche wollen Manke suchen, während Stechpalme und Frenya mit Theon und Jeyne durch das Zinnentor auf die äußere Burgmauer gelangen, wo sie allerdings entdeckt werden. Die beiden Speerfrauen sterben, und Theon springt mit Jeyne von der Mauer 20 Meter hinab in eine Schneewehe.[2]

Ramsay Bolton behauptet wenig später in einer Nachricht an Jon Schnee, er habe Manke gefangen genommen und in einen Käfig gesteckt, um dem gesamten Norden zu zeigen, dass JOn ein Lügner ist, da er behauptet habe, Manke verbrannt zu haben. Da es in dem Käfig aber so kalt sei, habe er ihm einen Mantel aus der Haut seiner sechs Frauen genäht.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Theon III
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI