FANDOM

Wiedergänger (engl.: Wight) sind tote Menschen oder Tiere, die von Weißen Wanderern berührt wurden und als eine Art Zombie wiederauferstanden sind.[1]

Wiedergänger Patrick McEvoy

Wiedergänger (von Patrick McEvoy ©FFG)

AussehenBearbeiten

Das Aussehen der Wiedergänger hängt vom Zustand der Leiche ab, wenn sie wiederbelebt wird. Manche wirken fast wie lebendige Menschen, andere sind schon stark verwest. Alle Wiedergänger haben eisig-blau leuchtende Augen und ihre Haut ist eiskalt und weiß-schimmernd wie Milch. Die Hände allerdings sind schwarz.[1]

Über WiedergängerBearbeiten

Es scheint so, als hätten die Wiedergänger wenigstens einen Rest an Erinnerung an ihr früheres Leben. So weiß Othor z.B. wo er den Lord Kommandanten findet bzw. wo dessen Schlafgemächer sind. Wiedergänger sind harte Kämpfer mit erhöhter menschlicher Kraft und überhaupt keinem Schmerzempfinden. Selbst abgetrennte Gliedmaßen können sich noch weiterbewegen und Schaden anrichten.[1] Jafer Blumen schaffte es sogar, nachdem ihm der Kopf abgetrennt wurde, Ser Jaremy Rykker noch einen Dolch aus dessen Scheide zu ziehen und ihn zu töten.[2]

BekämpfungBearbeiten

Jeder, der durch die Weißen Wanderer getötet wird, muss verbrannt werden, um diese Verwandlung zu vermeiden. Wenn ein Wiedergänger zerstört wird, verschwindet das Blau aus seinen Augen. Am Effektivsten ist die Bekämpfung mit Feuer, Wiedergänger sind sehr leicht entflammbar.[1][3] Melisandre erklärt, sie seien nur totes Fleisch, also könne man sie mit Feuer und Stahl bekämpfen.[4]

Jüngste EreingisseBearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Ser Weymar Rois wird zu einem Wiedergänger, nachdem er im Kampf gegen einen der Anderen gefallen ist. Er tötet Will.[5]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Die Nachtwache findet zwei Leichen im Verfluchten Wald, die sie zur Untersuchung in die Schwarze Festung bringen. Es sind die Leichen der beiden Grenzer Othor und Jafer Blumen. Jon Schnee rettet Jeor Mormont vor dem Wiedergänger, der einmal Othor gewesen ist. Dieser scheint noch gewusst zu haben, wer Jeor Mormont ist und wo sein Schlafgemach liegt.[1] Jafer Blumen tötet Ser Jaremy Rykker und vier weitere Männer der Nachtwache, bevor er endgültig in Stücke gehauen wird.[2]

Nach der Meuterei in Crasters Bergfried fliehen Samwell Tarly und Goldy Richtung Süden in der Hoffnung, die Mauer zu erreichen. Als sie in einem verlassenen Dorf eine Nacht verbringen, werden sie von einer Horde Wiedergänger angegriffen. Sam kann den ersten, der im Körper des Kleinen Paul steckt, vernichten, aber draußen warten über ein Dutzend weitere, darunter Lark, Leisefuß und Chett. Rettung erscheint in Form einer mysteriösen Gestalt auf einem Elch, dessen Raben die Wiedergänger angreifen, sodass Goldy und Sam mit dem Mann fliehen können.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Das Erbe von Winterfell, II-Jon III
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Jon IV
  3. 3,0 3,1 Die Königin der Drachen, VI-Samwell I
  4. Die Königin der Drachen, VI-Samwell III
  5. Die Herren von Winterfell, I-Prolog

A  D  B

Lebewesen
Tiere Affen (Kleiner Valyrer) • AuerochseBasiliskBlutfliegeCassoEinhornEisspinneFeuerwürmeGreifHrakkarHübscheKrakeLeviathanLöwenechseMammutMantikorPlusterfischSchattenkatzeSchneebärSphinxSteindracheWeißer HirschWyvernZentaurZerde
Kategorien DrachenHundeKatzenPferdeSchattenwölfeVögelWölfe
Nicht-menschliche Wesen mit Bewusstsein Große AlteAndereGhulGrumkinGrünseherHarpyieHolztänzerJhogwinKalthandKinder des WaldesDreiäugige KräheLabyrinthbauerMeerlingeQuatscherRieseSnarkTiefe WesenWiedergänger
Kategorien Kinder des WaldesRiesen
Pflanzen BesenginsterDamenspitzeDolchblattDrachenpfefferFeuerpflaumeFeuerschotenGeisterhautHarpyiengoldMondbrüterRauchbeereStachelkrautStechbrandWespenweideWilde Minze
Kategorien BlumenBäumeGräserKräuter