FANDOM

Winterrose YvyB13

Winterrose ©Yvonne Bentley

Die Winterrose oder auch Blaue Winterrose (engl.: Blue winter rose) ist eine Blume, die in den Glasgärten von Winterfell wächst. Die Blume ist blau wie die Farbe des Frostes.[1]

Die Legende von Bael dem BardenBearbeiten

Der Lord von Winterfell namens Brandon Stark nannte Bael einst einen Feigling. Um ihm das Gegenteil zu beweisen, erklomm Bael die Mauer, nahm den Königsweg und betrat die Halle von Winterfell als Sänger namens Sygerrik von Skagos, was in der Sprache der Insel Betrüger heißt. Dort sang er bis Mitternacht für den Lord. Beeindruckt von den Gesangskünsten des Sängers fragte Lord Brandon, was er als Gegenleistung geben könne, und Bael erbat sich lediglich die schönste Blume, die im Garten von Winterfell blüht. Weil gerade die blauen Winterrosen ihre Blüten trugen, akzeptierte der Lord den Wunsch. Am nächsten Tag allerdings war die einzige und wunderschöne Tochter des Lords aus ihrem Bett verschwunden und Bael hatte nur eine blaue Winterrose auf deren Kopfkissen hinterlassen.[2]

Lyanna StarkBearbeiten

Lyanna Stark liebte den Duft der Winterrosen.[1] Die Krone für die Königin der Liebe und der Schönheit, die Prinz Rhaegar Targaryen ihr auf dem Turnier von Harrenhal schenkte, war aus Winterrosen.[1] Die Statue von Lyanna in der Gruft von Winterfell hat eine Girlande aus Winterrosen.[3] Im Fiebertraum Eddard Starks symbolisiert die Winterrose Lyanna.[4]

Haus der UnsterblichenBearbeiten

Daenerys Targaryen hat im Haus der Unsterblichen in Qarth eine Vision von einer süßlich duftenden Blume, die aus einer Eismauer wächst.[5] Dies könnte ein Hinweis auf Jon Schnees wahre Herkunft sein, da die Winterrose für Lyanna steht und Jon auf der Mauer dient.

Theon GraufreudBearbeiten

Nach der Eroberung von Winterfell träumt Theon Graufreud von dem Fest, das Eddard Stark seiner Zeit für König Robert Baratheon abgehalten hat. In seinem Traum jedoch sind alle Gäste tot. Obwohl er Lyanna nie kennengelernt hat, sieht er eine traurige Frau mit einer Krone aus Winterrosen und denkt, dass das nur Lyanna sein kann.[6]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon III
  3. Die Herren von Winterfell, I-Eddard I
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard X
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys VI
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III

A  D  B

Lebewesen
Tiere Affen (Kleiner Valyrer) • AuerochseBasiliskBlutfliegeCassoEinhornEisspinneFeuerwürmeGreifHrakkarHübscheKrakeLeviathanLöwenechseMammutMantikorPlusterfischSchattenkatzeSchneebärSphinxSteindracheWeißer HirschWyvernZentaurZerde
Kategorien DrachenHundeKatzenPferdeSchattenwölfeVögelWölfe
Nicht-menschliche Wesen mit Bewusstsein Große AlteAndereGhulGrumkinGrünseherHarpyieHolztänzerJhogwinKalthandKinder des WaldesDreiäugige KräheLabyrinthbauerMeerlingeQuatscherRieseSnarkTiefe WesenWiedergänger
Kategorien Kinder des WaldesRiesen
Pflanzen BesenginsterDamenspitzeDolchblattDrachenpfefferFeuerpflaumeFeuerschotenGeisterhautHarpyiengoldMondbrüterRauchbeereStachelkrautStechbrandWespenweideWilde Minze
Kategorien BlumenBäumeGräserKräuter