FANDOM

Die Zederninsel (engl.: Isle of Cedars) ist eine Insel im Golf der Trauer an der Grenze zur Sklavenbucht.[1] Früher nannte man sie auch Insel der Hundert Schlachten.[2]

GeographieBearbeiten

Trotz ihres Namens sieht Victarion Graufreud keine einzige Zeder, als er auf der Insel anlandet. Stattdessen leben unzählige Affen auf der Insel, aber auch schwarze, große Keiler und andere Schweine. Die Wälder sind grün und ruhig, es gibt viele verkrüppelte Bäume und seltsame helle Blumen, die in Westeros unbekannt sind. Anderthalb Meilen landeinwärts an der Südküste liegen die Ruinen von Velos.[2]

GeschichteBearbeiten

Beim Untergang von Valyria ist eine neunzig Meter hohe Wasserwelle über die Insel hinweg gefegt und hat dabei hunderttausende Menschen getötet. Die Paläste von Velos sind dabei ebenso zerstört worden wie der Sklavenhändlerhafen Ghozai, und nur eine paar Fischer und einige wenige Wachen, die das Glück hatten, auf dem höchsten Turm der Insel Dienst zu haben, hatten überlebt.[2]

Die Selaesori Qhoran liegt wegen einer zweiwöchigen Flaute im Golf der Trauer fest. Dann braut sich im Westen ein gewaltiger Sturm auf, der die Kogge fahruntüchtig macht und Teile Mannschaft von Bord spült. Der kommandierende Maat schätzt, dass sie sich in der Nähe der Südspitze der Zederninseln befinden. Nach zwei weiteren Wochen werden sie von einem Sklavenschiff entdeckt.[3]

Als Victarion Graufreud mit der Eisernen Flotte von Euron Graufreud zur Sklavenbucht geschickt wird, wo Victarion Daenerys Targaryen finden soll, macht die Flotte auf den Trittsteinen einen Zwischenstopp. Dann teilt Victarion seine 99 Schiffe in drei Teile auf und gibt Anweisung, sich an der Südspitze der Zederninsel wieder zu versammeln. Dort finden sich allerdings nur 54 Schiffe ein.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Die Länder von Eis und Feuer, Karte von Zentralessos
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Ein Tanz mit Drachen, X-Der eiserne Freier (Victarion I)
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion I